Berner GA101 Akku Solar Garagentorantrieb Test

Praxistest …

Wie die Montage genau vorgenommen wird, haben wir in mehreren Anleitungen und Videos in unserem Funkyhome YouTube Channel umfangreich Schritt für Schritt erklärt.

Insgesamt ist eigentlich alles gut durchdacht und es wäre selbst für fachfremde Handwerker relativ einfach zu installieren. Lediglich die Anleitungen sollten unserer Meinung nach nochmals etwas überarbeitet werden, da es doch ziemlich umständlich ist, sich die passenden Bilder auf anderen Seiten zu den Texten rauszusuchen. Aber das ist sicherlich auch Gewohnheitssache und für das Fachpersonal, die täglich Installationen durchführen unwichtig. Aber die schauen sicherlich ohnehin nicht mehr in die Anleitung. Insofern wäre es unserer Meinung nach sinnvoller, die Struktur zu überarbeiten und für jeden Montage Schritt die Texte zu den Bildern zu schreiben. Dann fallen auch wichtige Hinweise zu dem jeweiligen Arbeitsschritt deutlich besser auf.

Die Verarbeitung sämtlicher Bauelemente hat jedenfalls einen sehr guten Eindruck gemacht, lediglich die Übergänge der Führungsschiene könnten noch etwas besser gelöst werden. Da es wichtige Übergänge sind an denen der Schlitten hin- und herfährt und somit durchaus Präzision erfordern, ist eine Nacharbeit mit dem Gummihammer eher suboptimal, obgleich es zielführend ist.

Die Endlagen Abschaltung ist mit einer Kraftbegrenzung versehen, erfolgt also nicht über Taster, sondern verschleißfrei selbstlernend und ist zusätzlich über eine maximale Laufzeit abgesichert. Unseren Test mit einem Hindernis beim hochfahren und einem Hindernis beim herunterfahren hat das Garagentor einwandfrei überstanden, da es sofort stoppt und sich vom Hindernis entfernt.

Auch im täglichen Betrieb sind wir mit dem Berner GA101 Akku Solar Garagentorantrieb sehr zufrieden und haben es selbst mit dutzenden Fahrten nicht geschafft, die Akku-Einheit vollständig zu entleeren. Laut Berner hält der Akku bei intakter, vollgeladener Akku-Einheit und Umgebungstemperaturen von ca. 20 °C eine Nutzungsdauer von ca. 40 Tagen bei 4 Fahrzyklen pro Tag, also insgesamt 160 mal Öffnen und 160 mal Schließen und das selbst mit der ursprünglich installierten 10W Glühbirne! In Kombination mit dem Solarmodul wird es uns sicherlich auch nicht gelingen, die Akku-Einheit vollständig zu entleeren, denn das PV Element ist leistungsstark genug, um den Akku selbst in der Winterzeit kontinuierlich nachzuladen.

In der Anwendung fehlen hinsichtlich der Technik ein paar kleine Features, die man jedoch zum Teil mit gängigen Komponenten nachrüsten kann. So ist eine Smarthome Einbindung mitsamt Steuerung und Feedback zur Torposition durchaus möglich, genauso eine Umrüstung auf LED Beleuchtung. Lediglich ein getrennt steuerbares hoch- und herunterfahren haben wir in der Praxis vermisst. Auch wenn die Impulsfolgesteuerung sicherlich für die meisten Anwender reichen wird, wäre es sinnvoll, wenn die Garagentorantrieb Steuereinheit die Signale der Fernbedienungen speichert und nicht umgekehrt.

Berner GA101 Akku Solar Garagentorantrieb Fazit und Gesamteindruck …