Berner GA101 Akku Garagentorantrieb Installationsanleitung

Mitnehmerwinkel Installationsanleitung …

Und dann können wir uns auch schon das ganze Montagematerial für den Garagentorantrieb zurechtlegen.

Davon benötigen wir zunächst den Mitnehmerwinkel, woran hinter das Garagentor nach oben gezogen wird.

In der Anleitung wird erwähnt, dass man den Mitnehmerwinkel etwas außermittig montieren soll. Dabei wird angegeben, dass man ihn maximal 50 cm außermittig montieren soll. Warum, erschließt sich aus der Anleitung allerdings nicht so direkt, aber man kann es hier sehr schön erkennen.
Man sieht bei dem fertig montierten Teilen sehr schön, dass der Griff durchaus die Führungsschiene berühren könnte und somit ein Hochfahren des Garagentors verhindern würde! Insofern unbedingt vorher schauen, wie weit der Griff reicht und dann dementsprechend bis maximal 50 cm außermittig die ersten Teile montieren.

Das Garagentor könnte man nun entweder arretieren oder in unserem Fall haben wir das Garagentor einfach hochgezogen. Wenn man groß genug ist, konnten wir dann wunderbar immer noch daran arbeiten. Also einfach den Mitnehmerwinkel Anzeichnen und dann dementsprechend die ersten beiden Löcher bohren, wie sie auch in der Anleitung angegeben sind.

Wie man hier noch einmal sehr schön auf dem Bild erkennen kann, wird der Winkel also oben auf dem Schwingtor befestigt und zwar zunächst mit zwei Schrauben.

Hier ist der Mitnehmerwinkel bereits mit den beiden oberen Schrauben festgeschraubt.

Jetzt noch die beiden anderen Löcher in das Garagentor bohren und dort ebenfalls mit den beiden Schrauben versehen.

Hier sieht man die Schrauben erstmal nur mit der Hand eingeschraubt.

Und dann wird das Ganze natürlich nochmal ordentlich festgezogen …

… und schon ist der mit mir mal Winkel montiert.

Weiter geht es nun mit dem Sturzgelenk.

Das wird einfach mittig über dem Mitnehmerwinkel angehalten, um es später am Sturz festzuschrauben.

Dort wird dann später die Führungsschiene eingehangen und arretiert.

So sieht das Ganze dann fertig aus. Oben sieht man das Sturz Gelenk und darunter findet man den Mitnehmerwinkel.

Tipp: Welche Bohrungen am Sturzgelenk verwendet werden müssen, ist abhängig von dem Tor abhängig. Bei einem N80 Tor mit Holzfüllung sind z.B. die unteren Löcher des Sturz Gelenkes zur Montage zu verwenden. In unserem Fall sind die oberen Löcher und bei wieder anderen oder bzw. bei der Deckenmontage sind die beiden Längsschnitte daneben zu verwenden.

Weiter geht es mit der Führungsschiene.

Garagentorantrieb Führungsschiene zusammenbauen …