Berner GA101 Akku Garagentorantrieb Installationsanleitung

Führungsschiene zusammenbauen …

Dann kommen wir auch schon zu einem der wichtigsten Teile und dass ist die Führungsschiene mit dem innenliegenden Zahnriemen.

Bzw. eigentlich nicht ganz innenliegend, denn der Zahnriemen wurde zum Transport herausgelegt und das ist nicht so ganz einfach, ihn wieder rein zu legen.

Denn wie man hier sieht, ist der Zahnriemen ordentlich unter Spannung, sobald man die Führungsschiene gerade klappt.

Hier sieht man das Ende der Führungsschiene welches hinterher in das Sturzgelenk eingesetzt und arretiert wird. In unserem Fall war es ein wenig verbogen, aber es ist kein Problem, wieder gerade zu biegen.

Zahnriemen Spannung / Zahngurt Spannung …

Der Zahnriemen muss natürlich unter Spannung gehalten werden. Der Zahnriemen wird über diese Rolle gespannt, die über eine Feder auf Spannung gehalten wird. Allerdings ist die Gewindestange aufgrund der Konstruktion so kurz, dass man die Schrauben mit montierter Feder nicht mehr aufschrauben kann.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, einfach die andere Seite, da wo der Motor später ausgesteckt wird, loszuschrauben.

Dann den Zahnriemen einlegen, diesen auf Spannung zu bringen und dann wieder fest zu schreiben damit die Führungsschiene gerade gehalten wird.

Tipp: Laut der Firma Berner kann der Zahnriemen aber auch ohne jegliche Demontage in die Führungsschiene gebracht werden, indem man die drei Teile der Führungsschiene z.B. gegen eine Wand abstützt und mit etwas stärkeren Druck dagegen springt der Zahnriemen von alleine rein.

Jetzt noch an beiden Seiten mit Metallplatten versehen.

Am besten schon mal vorab die Schrauben ein wenig mit den Muttern etwas fixieren.

Dann an die Führungsschiene anhalten, …

… auf die Führungsschiene auflegen, seitlich verschieben …

… und dann ordentlich festziehen.

Auch die Gelenke auf der anderen Seite werden noch mal nach dem Ausrichten der Führungsschiene mit Schrauben versehen.

So sieht die fertige Führungsschiene aus und in der Mitte ist wie gesagt der Zahnriemen, der zwischen zwei Rollen geführt wird und mit dem Zahnriemen wird dann der Führung Schlitten hin und her geschoben. Jetzt einfach noch mal am Ende der Führungsschiene die Metall Platte zurecht biegen und dann den Führungsschlitten auf freien Lauf prüfen Denn es kann sein, dass man noch ein wenig nacharbeiten muss und die Führungsschiene noch ein wenig zurecht biegen muss. Erst wenn sich der Führungsschlitten wirklich ganz einwandfrei in der Führungsschiene hin und her fahren lässt, kann das Ganze montiert werden.

Weiter geht es mit der Montage dieser Führungsschiene.

Garagentorantrieb Führungsschiene montieren …