Berner GA101 Akku Solar Garagentorantrieb Test


Nach dem elektrischen Garagentorantrieb Unboxing, der Garagentorantrieb Installation und der Akku Solar Installation mitsamt einiger Videos kommen wir heute zum abschließenden elektrischen Garagentoröffner Testbericht für Garagen ohne Stromanschluss.

Berner GA101 Akku Solar Garagentorantrieb Kosten …

Der Berner GA101 Akku Solar Garagentorantrieb GA101 Akku Solar V2 hat je nach Ausführung derzeit einen Preis von ca. 550 bis 1000 Euro (02/2021).

Die GA101 Akku Solar V2 ist als spezielle Lösung für Garagen ohne Stromanschluss gedacht und Lösungen wie beispielsweise Berner GA102, GA203 und GA403 bieten nochmals deutlich mehr Komfort sowie höhere Zugkraft bis zu 1000N bei einer Torgröße bis 15m².

Hier kann man Berner Garagentoröffner bestellen. *Werbung

Videos zum elektrischen Garagentoröffner …

Wir haben bereits mehrere Videos zum Berner GA101 Garagentoröffner in dem Funkyhome YouTube Channel erstellt. Angefangen vom Garagentorantrieb Unboxing bis hin zur Garagentorantrieb Installation und Inbetriebnahme sowie der anschließenden Erweiterung mitsamt Akku und Solarpanel Stromversorgung, falls man in der Garage keine Steckdose hat.

Die Lieferung des Garagentorantriebs …

Wie bereits in dem Unboxing, in der Garagentorantrieb Installationsanleitung und in der Akku Solar Garagentorantrieb Montageanleitung erwähnt, haben wir uns zusätzlich zu dem Garagentorantrieb noch einige weitere Produkte bestellt. So wurde alles geliefert.

Beginnen wir also mit dem Auspacken der Berner GA101 Akku Solar Komponenten.

Einer der wichtigsten Komponenten ist der eigentliche Berner GA101 Garagentorantrieb, der mit einem Netzteil und einem Handsender geliefert wird.

Mit dem 24V 1500mA Netzteil kann man direkt den Akku aufladen, der in einem weiteren Karton mitsamt Halterung geliefert wird.

Wenn man sich das Solarmodul mitbestellt, wird es mitsamt passendem Laderegler und passender Solarpanel Halterung geliefert.

Da wir aber uns aber auch einen Überblick darüber verschaffen wollten, wie man den Garagentorantrieb optional erweitern kann, haben wir uns noch ein paar zusätzliche Produkte mitbestellt. Hier sieht man den Berner BHS121 2-Befehl Handsender unidirektional lernend 2905030, den Berner BHS421 2-Befehl Festcode lernend 2901898, den Berner BHS591 Funkcode Taster Festcode 2901906, den Berner SLÜ23/2 Minischlüsseltaster AP IP54 Aluminium 2902100, die Berner STV-ST Schlupftürsicherung und die Hörmann PR1 Relaisplatine 437130. Zudem haben wir noch einen Berner BHS211 Handsender Blue Car1 2901895 bestellt, der auch bei einem Motorrad sehr praktisch ist.

Aber wieso eigentlich Hörmann? Die Firma Berner gehört seit dem Jahre 2003 zu der Hörmann Unternehmensgruppe.

Es gibt übrigens noch zahlreiche andere Produkte von der Firma Berner, wie z.B. den Berner BDS591 Funk-Codetaster bidirektional oder sogar ein Berner FFL12 Drahtloses Fingerscan-System, ein Berner BDE415 Steckdosenempfänger bidirektional, falls man andere Produkte oder Fremdantriebe verwenden möchte, Lichtschranken EL101/EL301/EWLS AP4, eine LED Ampel TL40RD/GR oder auch eine Berner-Box 2906112 als LAN bzw. Internet Schnittstelle und Berner BiSure Funktechnologie, die man mit der Berner Secure Mobile App steuern kann. Jedoch sollte man vor dem Kauf sorgfältig prüfen, welche Produkte miteinander kompatibel sind. Auch werden wir im weiteren Verlauf des Tests nochmal auf den wichtigen Punkt „Festcode“ und „lernend“ eingehen.

Wichtiger Hinweis …

Sicherheitshinweise findet man in den jeweiligen Anleitungen. Zudem sollte man genau prüfen, welcher Garagentorantrieb am besten zu dem eigenen Garagentor passt. Im Fachhandel gibt es die nötige Beratung und man sollte den Bau einer solchen Anlage nur mit dem nötigen Fachwissen vornehmen. Natürlich haben wir auch ein paar Tipps und Anregungen in unseren Montage Anleitungen gezeigt, die man sich vor dem Kauf ansehen und/oder durchlesen sollte.

Kommen wir nun zu den technischen Details des Berner GA101 Akku Solar Garagentorantriebs.

Berner GA101 Akku Solar Garagentorantrieb Daten …