Berner GA101 Akku Garagentorantrieb Installationsanleitung

Erstinbetriebnahme Anleitung …

Denn wir zeigen jetzt auch noch, wie man den Berner Torantrieb zum ersten Mal in Betrieb nimmt und wie man einen Garagentor Handsender anlernt!

Jetzt noch den Warnaufkleber anbringen.

Und natürlich sollte auch der Akku aufgeladen sein. Er sollte vorher ungefähr 12 Stunden am Ladegerät vollständig aufgeladen worden sein. Oder falls man den Berner Torantrieb an einer Steckdose betreiben möchte, kann man natürlich auch diese Stromquelle verwenden. Erst im zweiten Teil werden wir dann auf das Solarpanel eingehen und auf die ganzen zusätzlichen Komponenten, die wir zu zusätzlich installiert haben.

Endanschlag Programmieren Anleitung …

Dann wollen wir mal den 3-Pol Stecker in den Akku einstecken. Zunächst provisorisch, denn die endgültige Montage erfolgt im zweiten Video.

Jetzt müssen wir nur noch den Taster T drücken, dann sollte das Garagentor bereits hochfahren und hoffentlich am Endanschlag stoppen 😀

Nun nochmals die Taste T drücken, damit das Garagentor wieder zufährt. Damit wurde die jeweilige Endlage im Garagentorantrieb einprogrammiert.

Handsender Programmieren Anleitung …

Jetzt müssen wir noch einen Handsender anlernen und das machen wir, indem wir die Taste P drücken. Das ist die zweite Taste neben der Taste T.

Nun blinkt die LED. Danach einmal die gewünschte Taste der Garagentor Fernbedienung zum Anlernen betätigen und wenn alles klappt, sollte mit einem weiteren Tastendruck das Garagentor über die Fernbedienung zufahren.

Tipp: Man kann bei dieser Steuereinheit nur ein einziges Sendersignal anlernen und somit auch nur einen Handsender anlernen. Wie man weitere Garagentor Sender anlernt, zeigen wird in einer weiteren Anleitung.

DIP-Schalter Einstellen Anleitung …

In unserem Berner Garagentor Installationsvideo hatten wir die beiden DIP-Schalter der Steuereinheit übrigens noch auf dem kurzen Soft-Stopp eingestellt. Für das Schwingtor sollte man den langen Soft-Stopp auswählen, indem man DIL B auf ON stellt. DIL A kann auf OFF belassen werden, damit die externe Beleuchtung aktiviert wird.

Das war es auch schon mit dem ersten Teil der elektrischen Garagentoröffner Installation!

Im nächsten Teil zeigen wir dann, wie man das optionale Garagentoröffner Solarpanel installiert, die Kabel verlegt, wie man mehrere Garagentor Sender anlernt, wie und welche Garagen LED Beleuchtung installiert werden kann und wie man den elektrischen Garagentoröffner in das Smarthome einbinden kann.

Über die Berner Garagentoröffner Anleitung im Forum diskutieren …

Hier kann man den Berner GA101 Akku Garagentoröffner bestellen.

Weitere Smarthome Videos im Funkyhome YouTube Channel …

Weiter zur Anleitung Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen …