Berner GA101 Akku Solar Garagentorantrieb Montageanleitung

Solarmodul Installationsanleitung …

Dann geht es weiter mit dem Solarmodul. Auch bei dem Solarpanel werden die Schrauben mitgeliefert man kann entweder die Winkel verwenden, diese sind dazu da, dass das Solarmodul im richtigen Winkel zur Sonne steht und auch dass Regenwasser und Schnee einfach von dem Solarpanel abrutschen kann. Der Winkel der mitgelieferten Halterung beträgt 45 Grad und wäre somit optimal zur Sonne gerichtet. Die Winkel könnte man beispielsweise auf einer Gehwegplatte oder an der Wand montieren.

Wir haben es allerdings aus mehreren Gründen direkt an der Garagenwand montiert. Darüber ist ein kleiner Vorsprung mitsamt Regenrinne vorhanden und es war der beste Ort zur Montage, auch wenn wir so eine geringere Energieausbeute in Kauf nehmen müssen. Natürlich muss man so eine Montage zuvor mit den Nachbarn klären, denn es gibt Gesetze mit der vorgeschriebenen Abstandsfläche bei der Bebauung zum Nachbargrundstück.

Zunächst halten wir das Solarpanel an die Wand und können es jetzt mit einer Wasserwaage ausrichten und die nötigen Bohrungen entweder mit einer kleinen Schablone anzeichnen (hier könnte Berner bzw. Hörmann eine Schablone in den Karton drucken) oder die Abstände einfach kurz ausmessen, bzw. die Maße aus der Anleitung für die Haltebügel übernehmen. Und dann mit den richtigen Maßen anbringen.

Nun können wir auch schon die Dübel einsetzen und die Schrauben so weit eindrehen, dass sie ca. 15mm von der Wand abstehen.

Jetzt bohren wir noch ein Loch durch die Wand, wo wir hinterher das Solarmodul Kabel durchleiten können.

Wie man unschwer erkennen kann, sind wir mit dem Bohrer durchgekommen.

Jetzt können wir auch schon das Kabel durch die Wand führen und das Solarpanel an der Wand montieren.

Das Solarmodul wird einfach etwas höher angesetzt und dann wie bei einem Bilderrahmen eingehangen. Wenn man die mitgelieferten 45 Grad Winkel verwendet, wird es einfach mit den Edelstahlschrauben angeschraubt.

Natürlich kann man das Solarpanel nicht einfach an den Akku anschließen, denn es benötigt noch eine Solarpanel Steuerung und das ist dieser Laderegler in dem spritzwassergeschützten Gehäuse.

Tipp: Bevor wir die Kabel abkneifen (wir mussten die Leitung des Solarpanels etwas kürzen) sollten wir das Solarpanel zuhängen, da es bereits Strom erzeugt! Das ist übrigens keine Pizzapackung, sondern die Verpackung des Solar Moduls 😀

Dann können wir das Kabel des Solarpanels kürzen und die Enden abisolieren.

Danach kann das Kabel in den Laderegler eingeführt werden und schon können wir es anschließen, indem wir die beiden Pins richtig gepolt in die Klemme einstecken – die schwarze Ader an den Minuspol und die rote Ader an den Pluspol.

Hier sieht man den Akku fertig an der Wand montiert und darüber den Laderegler. Der Laderegler muss übrigens im selben Raum wie der Akku montiert sein, da die Ladeschlussspannung der Akku Einheit Temperaturabhängig ist. Das Kabel ist aus diesem Grund auch nur ca. 1,5 Meter lang. Von der einen Seite des Akkus geht das Kabel mit der fest vormontierten Leitung direkt den Laderegler und auf der anderen Seite geht die Leitung zum Garagentorantrieb.

Damit haben wir den elektrischen Teil fast erledigt!

Eine Kleinigkeit kommt nachher noch, bevor es dann gleich weiter geht, möchten wir zunächst noch als weitere optionales Element die Notentriegelung installieren.

Weiter geht es mit der Berner NES-S Notentriegelung Installation …