Homematic Tür-Fensterkontakt Test

Praxistest …

Wie wir bereits in dem Homematic CCU2 Test erwähnt haben, können viele Homematic Produkte als Standalone Geräte verwendet werden. Es wäre also nicht unbedingt erforderlich, eine Homematic Zentrale zu erwerben, erleichtert die Einrichtung und Verwaltung der Smarthome Geräte aber generell enorm. Einige Homematic Geräte können sogar ganz ohne Zentrale miteinander verbunden werden, aber wir empfehlen trotzdem ganz klar den Betrieb an einer Homematic Zentrale, um vielfältigere Funktionen zu ermöglichen.

Homematic Funk Tür-Fensterkontakt Ersteinrichtung …

Die Ersteinrichtung des Homematic Funk Tür-Fensterkontakts ist sehr einfach. Dazu benötigt man lediglich den Config Taster im Fensterkontaktdeckel, womit man den Sensor an die Zentrale anlernt. Über die Zentrale oder über eine App wird dann der Sensor per Funk abgefragt.

Funk Tür-Fensterkontakt an die Homematic Zentrale anlernen …

Das Anlernen der Funk Tür-Fensterkontakte an die CCU2 oder CCU3 Zentrale ist schnell erledigt. Wie das genau funktioniert, haben wir in diesem kleinen Homematic Fenster-Türkontakt Anlernen Tutorial erklärt.

Funk Tür-Fensterkontakt Programm erstellen …

Wie man Programme für den Sensor erstellt, haben wir in diesem kleinen Homematic Tür-Fensterkontakt Programme Tutorial erklärt.

In dem Programm können wir dann den Funk Tür-Fensterkontakt abfragen und beispielsweise auf dem Homematic E-Paper Display oder dem Homematic OLED Display ausgeben, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind, bzw. welches noch offen ist.

Auch wäre eine Abfrage möglich, dass ein Signal ertönt oder Meldung auf dem Smartphone ausgibt, sobald man mit offenen Fenstern das Haus oder die Wohnung verlässt.

Thermostat Programm erstellen und mit Fensterkontakt verknüpfen …

Last but not least ist in Kombination mit dem Homematic Heizkörperthermostat sogar zusätzlich eine direkte Verbindung vom Fensterkontakt zum Heizkörperthermostat möglich. Dann regelt das Heizkörperthermostat bei einem geöffneten Fenster automatisch die Heizung bzw. den Heizkörper runter, bis das Fenster wieder geschlossen ist.

Wie man einen Fensterkontakt mit dem Thermostat verknüpft und wie man Programme für das Thermostat erstellt, haben wir in diesem kleinen Homematic Thermostat Programme Tutorial erklärt.

Es gibt aber noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für diesen kleinen Homematic Sensor!

Post Melder mittels Fensterkontakt …

Etwas modifiziert und geschickt angebracht, kann man damit sogar feststellen, ob der Briefkasten geöffnet wurde. Dazu muß man lediglich die Reflexlichtschranke etwas herauslegen. Eine Bastelanleitung für den modifizierten Homematic Sensor zur Post Erkennung im Briefkasten mit Mailversand folgt wie immer in den Funkyhome.de Bauanleitungen 😉

Türklingel mittels Fensterkontakt in Zentrale einbinden …

Auch kann man diesen kleinen Homematic Fensterkontakt Sensor wunderbar zweckentfremden, indem man die Lichtschranke des Homematic Fensterkontakts überbrückt und dann beispielsweise die Türklingel über einen zweipoligen Draht mit dem Fensterkontakt verbindet. So kann man sich ebenfalls eine Mail zusenden lassen, sobald jemand an der Tür klingelt oder sogar noch ein weiteres Bastelprojekt ansteuern, das wir ebenfalls bald auf Funkyhome.de vorstellen werden 😉

Es gibt also noch einige interessante Projekte zum Nachbasteln auf Funkyhome.de und wir freuen uns schon jetzt auf jede Menge Feedback im Smarthome Forum.

Auch wäre theoretisch eine Abfrage des Drehknopfes an der Toilettentür denkbar, womit man dann ein WC Besetztzeichen aufleuchten lässt – nur eine kleine Anregung für weitere Bastelprojekte 😉

Und man kann den Fensterkontakt Zustand sogar per App abfragen.

Homematic Funk Tür-Fensterkontakt über eine App abfragen …

Eine weitere Möglichkeit ist (wie bereits im Homematic CCU2 Test beschrieben) die Bedienung der Homematic Geräte über Drittanbieter Programme oder Apps. Die Tinymatic App ist im Google Play Store zunächst kostenfrei und muss dann nach einigen Zugriffen mit einem Tinymatic Unlocker für wenige Cent freigeschaltet werden. Darüber kann man dann auch den Homematic Funk-Fenster-Tür-Tür-Fensterkontakt abfragen.

So weiß man auch von unterwegs, dass man alle Fenster und Türen geschlossen hat.

Wie man sein Netzwerk trotz XML-API absichern kann und mittels VPN den gesicherten Fernzugriff einrichten kann, zeigen wir in einem der kommenden Tutorials auf Funky Home.

Nach und nach werden wir in vielen weiteren Homematic Tutorials Tipps und Tricks zur intelligenten Homeautomation im eigenen Haus oder Wohnung geben und noch weitere Anwendungsbeispiele zum Homematic Tür-Fensterkontakt aufzeigen. Kommen wir nun erstmal zum Fazit des Homematic Funk Tür-Fensterkontakts.

Homematic Funk Tür-Fensterkontakt Fazit und Gesamteindruck …