Homematic Tür-Fensterkontakt Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Bevor wir den Homematic Fensterkontakt Bausatz verwenden können, müssen wir folgende Bauteile fertig löten und zusammenbauen. Wie bei dem Homematic Heizkörperthermostat Bausatz müssen dieses Mal wieder nur wenige Teile zusammengesteckt und noch ein paar Bauteile gelötet werden. Wie das geht, wird in der beiliegenden Homematic Bauanleitung ausführlich beschrieben.

Es ist also absolut kein Problem, diesen Bausatz mit ein wenig Lötkenntnissen zu löten und da es sich um ein Batterie betriebenes Gerät handelt, haben wir auch sicherheitstechnisch keine Bedenken. Sicherheitshinweise findet man in der Bau- und Bedienungsanleitung. So sieht der fertig zusammengelötete Bausatz eingesetzt in der unteren Kunststoffhälfte aus.

Alles in allem benötigt man für den Bau des ersten Tür-Fensterkontakt Bausatzes ca. 30 Minuten und nach ein paar Fensterkontakt Bausätzen geht es deutlich wenig schneller.

Die 10 Euro Aufpreis für das Fertigprodukt kann man sich also durchaus sparen und das Geld in andere Homematic Produkte investieren.

Wem es dennoch zu aufwendig ist, kann sich selbstverständlich auch direkt einen fertigen Tür-Fensterkontakt bestellen. Dann muss man nach der Montage eigentlich nur noch die Batterie einlegen und den braunen oder weißen Deckel aufstecken.

Die Fensterkontakt Funktionsweise ist denkbar einfach: Der Funk Tür-Fensterkontakt ermittelt anhand einer optischen Reflexionslichtschranke bzw. Reflexkoppler CNV 430 (TCND 5000), ob eine Fläche an dem Fotosensor anliegt, die das Licht reflektiert. Wenn das Fenster oder die Tür sich also nahe dem Sensor befinden, übermittelt der Tür-Fensterkontakt dies an die CCU2/CCU3 Zentrale bzw. direkt an das Homematic Heizkörperthermostat und man kann so feststellen, ob das Fenster- oder die Tür gerade offen ist oder geschlossen ist. Bei schlecht reflektierenden Oberflächen kann man den beiliegenden Reflektoraufkleber an das Fenster kleben. Bei uns war dies jedoch nicht erforderlich.

Bevor wir den Funk Fensterkontakt in Betrieb nehmen können, müssen wir die mitgelieferte AAA Batterie einlegen, die je nach Beanspruchung ca. 2 Jahre hält. In dem Deckel befindet sich eine kleine Bohrung, worüber die LED sichtbar ist, die gleichzeitig auch als Anlerntaste dient. Des Weiteren befindet sich sogar noch ein Sabotagesensor im Fensterkontakt, der erkennt, sobald man den Deckel abnimmt.

Eine kurze Trockenübung nach dem Anlernen (Anleitung folgt) zeigt uns die Homematic CCU2 Zentrale, ob das Fenster bzw. die Tür momentan geöffnet oder geschlossen ist.

Die Montage des Homematic Fensterkontakts ist ebenfalls sehr einfach. Man kann sich sogar entscheiden, ob man den Fensterkontakt mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebestreifen oder mittels der beiden Kreuzschrauben montiert. Der Fensterkontakt wird dabei so montiert, dass er bei jeder Fensteröffnung reagiert. Bei einem Fenster mit Linksanschlag also ganz oben rechts, möglichst nah (ca. 3 mm), aber nicht direkt an das Fenster. Das kleine Fenster mit der Lichtschranke zeigt dabei zum Fenster.

Sehr vorteilhaft ist, dass man den Homematic Fensterkontakt sogar problemlos an Dachfenster / Velux Fenster montieren kann. Hier sieht man übrigens eines der Veluxfenster aus dem Velux Hitzeschutz Markisen Test.

Kommen wir nun zu der Einrichtung des Funk Tür-Fensterkontakts und dem eQ-3 Funk Tür-Fensterkontakt Test in der Praxis.

Homematic Funk Tür-Fensterkontakt Praxistest …