Homematic Fensterkontakt Anlernen Anleitung


In der neuen Anleitung zum Homematic Fensterkontakt Anlernen für Neueinsteiger zeigen wir auf Funkyhome.de, wie man einen eQ-3 Homematic Fensterkontakt an die Homematic CCU2 Zentrale anlernt, wie man den Funk Türkontakt oder Fensterkontakt einrichtet und wie man mögliche Probleme mit dem Homematic Fensterkontakt behebt.

Fensterkontakt an die Homematic CCU2 anlernen …

Zum Anlernen des Fensterkontakts an die CCU2 wählt man nach dem Aufrufen der Homematic CCU2 Oberfläche oben rechts zunächst Geräte anlernen und startet den Anlernmodus mit dem HM Geräte anlernen Button. Nun wartet die Zentrale 60 Sekunden lang auf neue Geräte, um das jeweilige Gerät mit einem Druck auf die Config Taste in den Anlernmodus zu versetzen, das man mit der Zentrale verbinden möchte. Alternativ könnte man zum Anlernen im Feld daneben auch direkt die Seriennummer eingeben.

Danach klickt man auf den Posteingang, wo nun die angelernten Geräte zu finden sind. Also nicht wundern, wenn das Gerät nicht sofort in der CCU2 erscheint, es muss zuerst über den Posteingang bestätigt werden! Dies erledigt man nun mit allen angelernten Geräten und kann sie dann mit den zuvor erwähnten Punkten umbenennen, zuordnen, Abhängigkeiten programmieren und anpassen. Hier sieht man den Fensterkontakt HM-Sec-SCo, um den es in der heutigen Anleitung geht, den wir in dem Homematic Fensterkontakt Review getestet haben.

Wir können nun bereits über „Einstellen“ oder später über Einstellungen -> Geräte -> Einstellen ein paar Fensterkontakt Grundeinstellungen vornehmen. Dort findet man die Zyklische Statusmeldung, Reset per Gerätetaste sperre, die Sabotagemeldung beim Abnehmen des Deckels, die maximalen Sendeversuche und Kanalparameter. Bei den Fensterkontakt Kanalparametern kann man z.B. offen und geschlossen zu tauschen.

Falls es mit dem Fensterkontakt Probleme bei der Übertragung gibt, kann man die maximalen Sendeversuche erhöhen und eine Meldeverzögerung von 1 Sekunde einstellen. Das ist besonders nützlich, um kurzes Öffnen der Fenster (z.B. bei der direkten Verknüpfung mit einem Thermostat oder für spätere Programme) zu unterdrücken.

Wenn wir diese Einstellungen mit OK speichern, erhalten wir zunächst eine Fehlermeldung „Die Übertragung zum Gerät konnte nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden. Wählen Sie Erneut prüfen oder Ignorieren“.

Die Lösung liegt auf der Hand, denn der Fensterkontakt ist nicht durchgehend mit der Zentrale verbunden, kann aber mittels der Anlerntaste problemlos zu einer Verbindung bewegt werden, um bei dieser Gelegenheit gleich die neuen Einstellungen abzuholen.

Nun finden wir den Fensterkontakt über Einstellungen -> Geräte.

Da der Name HM-Sec-SCo gefolgt von der Seriennummer aber nicht allzu einprägsam ist …

… können wir ihn mit einem kurzen Klick auf den Namen ändern – beispielsweise in Wohnzimmer Türkontakt. Wer möchte, kann dort auch noch einen kurzen Test des Drehgriff Kontakts starten.

Nun ist der Name bereits richtig, aber der zugewiesene Raum fehlt noch. Diesen können wir über Einstellungen -> Räume oder mit einem Klick auf das Raum Feld in den allgemeinen Kanaleinstellungen zuweisen. Man kann bzw. sollte man den Homematic Fensterkontakt bzw. jedem Homematic Gerät einen Raum zuweisen, damit man ihn z.B. später über eine App problemlos wiederfindet. In den allgemeinen Kanaleinstellungen findet man zudem die Wahlmöglichkeit, ob man die Daten gesichert übertragen möchte und ob der Fensterkontakt sichtbar sein soll.

Zu guter Letzt können wir den Homematic Fensterkontakt noch einmal über „Status und Bedienung -> Geräte“ testen und feststellen, ob die Homematic CCU2 oder CCU3 Zentrale den richtigen Zustand der Fenster- oder Türen erkennt.

Das war es auch schon, zumindest mit dem Anlernen des Homematic Fensterkontakts an die Zentrale. Wir hoffen, dass diese kleine Anleitung bei dem Fensterkontakt Anlernen weitergeholfen hat und bei Fragen helfen wir wie gewohnt in unserem Smarthome Forum weiter.

Homematic Fensterkontakt Test lesen …

Über die Fensterkontakt Anleitung im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den Homematic Fensterkontakt preiswert kaufen. *Werbung

Weiter zur Anleitung Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen …