Homematic Heizkörperthermostat Test


Heute testen wir auf Funkyhome.de das Homematic HM-CC-RT-DN Funk Heizkörperthermostat als Bausatz. Heizkörperthermostate gehören sicherlich mit zu den wichtigsten Elementen eines smarten Zuhauses. Für viele ist es gewiss einer der Gründe, ein Smarthome zu beginnen, denn die Vorteile einer intelligenten Heizungssteuerung liegen auf der Hand: Man kann zeitlich festlegen, wann welcher Heizkörper im Haus auf die gewünschten Temperaturen eingestellt wird. Damit erhöht man den Wohnkomfort und spart man bares Geld beim Heizen. Mit dem Bausatz kann man im Gegensatz zum fertigen Produkt nochmals Geld sparen und in Kombination mit der kürzlich getesteten Homematic CCU2 Zentrale ist die bequeme Heizungsregelung perfekt. Wie einfach der Bausatz zusammengebaut wird und ob selbst eine Smarthome Umrüstung in der Mietwohnung sinnvoll wäre, zeigen wir im folgenden Test. Des Weiteren wurden bei uns heute noch zwei Anleitungen für das Homematic Thermostat veröffentlicht und bis einschließlich 1. September 2017 kann man eine HD Cloud Kamera gewinnen.

Homematic Thermostatregler Kosten …

Das eQ-3 Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN hat derzeit einen Preis von ca. 40 Euro und der Funk Heizkörperthermostat Bausatz kostet ca. 30 Euro (08/2017).

Hier kann man das Homematic Thermostat kaufen. *Werbung

Die Lieferung des Homematic Thermostatreglers …

Wie bereits in dem Homematic CCU2 Bausatz Test erwähnt, werden Bausätze nicht in einem schicken Hochglanz Karton geliefert, sondern in neutralen Kartons ohne viel Schnick-Schnack.

In diesem weißen Karton wurde das Homematic Heizkörperthermostat als Bausatz geliefert.

Nach dem Öffnen des Kartons blickt man auf die Bauanleitung und die Bedienungsanleitung.

Das ist alles in dem kleinen Karton enthalten.

Auf dem folgenden Bild sieht man nochmal den vollständigen Lieferumfang. Enthalten sind einige Einzelteile, die zuerst zusammengesteckt und zusammengeschraubt werden müssen, ein paar Adapter für unterschiedliche Heizungsventile und selbst an etwas Fett hat eQ3 gedacht, allerdings gibt die Anleitung keinen Hinweis darauf, ob man den Ventilbolzen oder die Zahnräder fetten sollte. Auch befinden sich keine Batterien im Lieferumfang, man sollte also gleich für jedes Thermostat 2x 1,5 Volt Mignon Batterien mitbestellen.

Kommen wir nun zu den technischen Details des Homematic Heizkörperthermostats.

Homematic Heizkörperthermostat Daten …