Homematic OLED Statusanzeige Test


Nach dem vorigen Homematic E-Paper Display Test sehen wir uns heute auf Funkyhome.de das Homematic Funk OLED Statusdisplay als Bausatz an. Das OLED Funk Display kann wie das E-Ink Funk Display Aufputz, Unterputz oder in einem separat erhältlichem Tischaufsteller montiert werden. Das Display unterscheidet sich grundlegend von der zuvor getesteten Smarthome Statusanzeige von Homematic, denn es bietet ein Vollfarb Grafikdisplay, das auf Tastendruck zuvor programmierte Werte anzeigt. Und damit man nicht so häufig Batterien wechseln muss, haben wir zusätzlich noch das Homematic IP Netzteil für Markenschalter getestet. Die Einsatzmöglichkeiten im Smarthome zur Darstellung auf der OLED Anzeige sind sehr vielfältig. Wir werden anhand einiger Beispiele zeigen, was damit zuhause oder im Büro möglich ist. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen des neuen OLED Display Tests.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an den Hersteller eQ-3.

Homematic OLED Display Kosten …

Die eQ-3 Homematic OLED Statusanzeige HM-Dis-WM55 hat derzeit als Bausatz einen Preis von ca. 50 Euro (06/2018).

Hier kann man die Homematic OLED Statusanzeige kaufen. *Werbung

Die Lieferung der Homematic OLED Statusanzeige …

Wie bereits in den vorigen Homematic Bausatz Testberichten erwähnt, werden Homematic Bausätze nicht in dem schicken Hochglanz Karton geliefert, sondern kommen in einem neutralen Karton.

In diesem Karton wurde der Homematic OLED Statusanzeige Bausatz geliefert.

Bei dem Öffnen des Kartons kommt einem zuerst die Montage- und Bauanleitung entgegen. Ein etwas flacherer Karton mit einer größeren Grundfläche wäre sicherlich sinnvoller gewesen, aber man kann die Anleitung schnell wieder in Form bringen.

Dieser gesamte Inhalt wurde in dem kleinen Karton untergebracht. Auch bei dem Verpackungsmaterial sehen wir noch etwas Verbesserungspotential, denn da die Beutel nicht beschriftet sind, könnte man zumindest etwas Plastikmüll einsparen. Noch Umweltschonender wäre beispielsweise eine Unterteilung für die Komponenten im Karton.

So sehen die enthaltenen Einzelteile aus, die wir zunächst löten und zusammenbauen müssen bzw. dürfen, denn diese Arbeit macht doch Spaß 🙂

Bis auf das übliche Werkzeug und Lötkolben sind dann noch zwei Micro/AAA Batterien erforderlich.

Und damit wir nicht so häufig Batterien wechseln müssen, haben wir zusätzlich noch das Homematic Netzteil für Markenschalter HmIP-BPS eQ3 151197A0A als Fertiggerät getestet.

Enthalten ist eine Anleitung in gedruckter Form, das UP Netzteil anstatt der beiden Micro Batterien und zwei lange sowie zwei kurze Geräteschrauben.

Kommen wir nun zu den technischen Details der Homematic OLED Statusanzeige.

Homematic Jalousieaktor Daten …