Homematic Funk Klingel Melder Anleitung

Fensterkontakt als Türklingel Melder umbauen in der Theorie …

Wir könnten entweder den Sabotage Taster anzapfen oder wie wir es in der folgenden Anleitung zeigen, den reflektierenden Fotosensor CNV 430 bzw. TCND 5000. Dieser wird pulsierend mit einem Signal angesteuert, das wir durchgehend reflektieren lassen und dann über die Klingel unterbrechen möchten. Dazu modifizieren wir nicht den Emitter, sondern verbinden einfach kurzzeitig den Detector über den Klingeltaster und simulieren somit bei dem Fensterkontakt ein geöffnetes Fenster.

Da wir aber möglichst einfache Kontaktpunkte zum Anlöten suchen, sehen wir uns den beiliegenden Schaltplan an, um eventuelle Testpunkte zu finden, die wir nutzen können. Und siehe da, hierzu bietet sich der Testpunkt MP7 gegen GND an. GND wird zudem über den Testpunkt MP11 angeboten, so dass wir also einfach MP7 und MP11 jeweils mit einer Leitung versehen müssen, die dann mit dem Türklingel Taster verbunden wird.

Fensterkontakt als Türklingel Melder umbauen in der Praxis …

Auf dem folgenden Bild sieht man die beiden Testpunkte MP7 und MP11, an die wir jeweils einen Draht anlöten werden.

So sollten die fertigen Lötstellen aussehen. Wie lang die entsprechende Leitung zu dem Klingeltaster oder zu dem Türgong sein soll, kann jeder vorher abmessen.

Nun können wir den Tür-/Fensterkontakt auch schon fast wieder zusammenbauen. Bevor dies gelingt, müssen wir noch eine kleine Kerbe in den Deckel und ein kleines Stück von dem Acrylglasrahmen abfräsen, um dort das Kabel herausführen zu können.

Das war es schon, fertig ist unser optischer Fensterkontakt mit optionalem Anschlusskabel. Die seitliche Lichtschrankenöffnung klebt man nun, wie zuvor erwähnt, mit dem beiliegenden Reflektor oder einem weißen Stück Papier zu, damit die Reflexlichtschranke durchgehend reflektiert.

Fensterkontakt als Türklingel Melder testen …

Bevor wir unseren Funk Türgongmelder an der Türklingel anschließen, sollten wir ihn ausprobieren. Zunächst lernen wir den Funk Tür-Fensterkontakte an die CCU2 oder CCU3 Zentrale an. Wie das genau funktioniert, haben wir in diesem kleinen Homematic Fenster-Türkontakt Anlernen Tutorial erklärt. Beim Anlernen die Meldeverzögerung auf 0 Sekunden einstellen und „Meldung in Position offen“ auf „offen“ sowie „Meldung in Position geschlossen“ auf „geschlossen“ einstellen.

Danach gehen wir in der Homematic WebUI Oberfläche auf Status und Bedienung -> Geräte -> Wählen den Fensterkontakt aus (in unserem Fall haben wir ihn Eingang Türgong genannt) und sehen den momentanen Zustand.

Wenn das Sichtfenster reflektierend zugeklebt ist, sollte der Fensterkontakt „Verschlossen“ melden und sobald man die beiden Kabelenden verbindet, sollte der Fensterkontakt „Offen“ anzeigen.

Fensterkontakt als Türklingel Melder anschließen …

Jetzt wird es ernst, wir können den ersten Probedurchlauf starten. Dazu öffnen wir nun den Klingeltaster.

Wichtiger Hinweis: Den Klingeltaster unbedingt vorsichtig öffnen! Wenn der Klingeltaster beleuchtet ist oder mit einer Gegensprechanlage kombiniert ist oder wie meist üblich ein Klingeltrafo im Sicherungsschrank installiert ist, gibt es Stromführende Leitungen! Man sollte unbedingt die Unterlagen dazu sorgfältig studieren, um keinen Kurzschluss zu erzeugen, keinen Stromschlag zu erhalten (ja, auch ein Klingeltrafo kann sehr unangenehm sein) und natürlich nichts zu zerstören! Wir übernehmen keinerlei Garantie oder Haftung, Öffnen auf eigene Gefahr! Unbedingt alle Dichtungen sauber halten und vorsichtig behandeln, damit sie nach der Modifizierung weiterhin staubdicht und wasserdicht bleiben.

Weiter geht es nach diesen mahnenden Hinweisen mit dem Anschluss an die richtigen Kontakte. Leider gibt es zahlreiche unterschiedliche Türklingel Variationen, so dass wir nicht auf richtige Details eingehen können. Wir stehen aber gerne mit Rat und Tat im Forum Beiseite. Am besten kann man die Kontakte bei den ganz primitiven Klingeltastern erkennen, die aus einfachen Blechkontakten bestehen, die verbunden oder getrennt werden. Bei moderneren Anlagen sollte man sich den Schaltplan oder die Beschriftungen der Anschlüsse genau unter die Lupe nehmen und erkennt daran relativ schnell, wo der Klingelkontakt herausgeführt wird. Es empfiehlt sich bei kleineren Klingeln den Fensterkontakt Türklingel Melder nicht direkt an die Türklingel anzubringen, da diese weiterhin staub- und spritzwasserdicht bleiben soll. Aber auch hier kann jeder schnell erkennen, ob der Türklingelmelder in die Türklingel passt oder ob man die Konstruktion lieber innen am Türgong montiert. Nochmals Achtung, es gibt stromführende Leitungen, diese nicht anfassen, selbst wenn dort laut Klingeltrafo nur 9-15V oder 24V Spannung geführt werden. Dort darf auch keinesfalls der Türklingelmelder angeschlossen werden, da der Fensterkontakt damit zerstört wird! Am besten vor dem Anschließen mit einem Strommessgerät überprüfen.

Eine weitere Besonderheit ist nun noch die Art des Tasters, denn es gibt zwei Taster Arten:
– Entweder man hat einen Schließer – dieser ist im Ursprungszustand offen und wird geschlossen, sobald man den Taster betätigt.
– Oder man hat einen Öffner – dieser ist im Ursprungszustand geschlossen und wird geöffnet, sobald man den Taster betätigt.

Letzteres ist bei unserem Klingeltaster der Fall, so dass unser Fensterkontakt nach dem Anschließen durchgehend meldet, dass es geöffnet ist und sobald die Klingel betätigt wird, wechselt der Zustand kurzzeitig auf „Verschlossen“. Das müssen wir natürlich beim Programmieren beachten, womit es nun auf der nächsten Seite weitergeht.

Fensterkontakt als Türklingel programmieren …