Amazon Echo Dot 3 Test


Vor einiger Zeit veröffentlichte Amazon die dritte Generation seines Echo Dot. Grund genug ihn auf Funkyhome.de endlich unter die Lupe zu nehmen. Was die dritte Generation kann und was sich im Vergleich zu den Vorgängern geändert hat, zeigen wir in folgendem Test. Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die Amazon Alexa App und geben einen groben Überblick was damit möglich ist.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung mit dem Test an Itchi.

Der Echo Dot 3 ist aktuell für ca. 39 Euro zu haben und der Echo Dot 3 mit Uhr Anzeige (wird teilweise Echo Dot 4 genannt) kostet ca. 10 Euro mehr (12/2019).

Hier kann man den Amazon Echo Dot 3 kaufen.

Die Lieferung des Amazon Echo Dot 3 …

Auffällig in einem blau/türkisen Farbton kommt der Echo Dot 3 im Karton daher. Neben dem Hinweis „Alexa für jeden Raum“ finden wir auf der Vorderseite noch eine Darstellung des Echo Dot 3 WLAN Lautsprechers.

Drehen wir den Karton auf die Seite, so entdecken wir 3 Beispiel Befehle, die wir dem Echo Dot 3 bzw. Alexa geben können. Außerdem sind noch die 4 wichtigsten technischen Merkmale abgebildet.

Auf der Rückseite finden wir des Weiteren den Hinweis, dass Alexa mit sogenannten Skills erweiterbar ist und passend dazu ein paar bekannte Beispiele.

Nach dem Öffnen des Karton sehen wir auch schon unseren neuen Sprachassistenten, den Echo Dot 3. Zu unserer Überraschung ist der Karton von innen schwarz bedruckt und im Deckel grinst uns ein Amazon Smile Logo an. Der Echo Dot 3 ist zum Schutz mit einer Plastikfolie abgedeckt.

Unter dem Echo Dot 3 befindet sich schlussendlich noch eine Anleitung sowie das Netzteil.

Das ist im Lieferumfang enthalten …

Erstaunlich viel Papier liegt dem Sprachassistenten bei, unter anderem ein „Things to Try“ Blatt und zwei Kurzanleitungen.

Als nächstes und letztes finden wir noch ein Netzteil für den Echo Dot 3 vor. Hier sehen wir auch schon den ersten technischen Unterschied zu den Vorgängern. Während Amazon bei der Generation 1 & 2 noch auf ein Micro-USB Netzteil gesetzt hat, finden wir hier ein handelsübliches Netzteil mit 12V vor.

Bevor wir uns nun das Herzstück, den Echo Dot 3, anschauen werfen wir einen Blick auf die technischen Daten.

Amazon Echo Dot 3 technische Daten …