Homematic Funk Klingel Melder Anleitung

Fensterkontakt als Türklingel Melder programmieren …

Weiter geht es nun mit der Programmierung. Auch hier haben wir wieder mehrere Lösungswege, was man mit dem Signal anfängt, sobald jemand die Türklingel betätigt. Wir haben damit gleich mehrere Funktionen verknüpft. So wird beispielsweise unser mobiler Türgong für den Garten – liebevoll „Quarkbox“ genannt – ausgelöst, wenn sie denn eingeschaltet ist. Die entsprechende Quarkbox Bauanleitung folgt demnächst. Zudem erhalten wir eine Mail, die automatisch per IMAP abgerufen wird und somit sofort auf dem Smartphone und Tablet erscheint. Last but not least wird darüber zukünftig auch noch die J-Wall Smarthome Zentrale befeuert, um bei jedem Klingeln ein Bild der Person an der Tür darzustellen. Denkbar wäre sogar eine Verknüpfung mit einer Gesichtserkennung, sobald sie erlaubt wird. Aber wollen wir mal nicht den Datenschutz aus den Augen verlieren, der uns sehr am Herzen liegt.

Man kann aber natürlich auch jeden anderen Homematic Schaltaktor, wie beispielsweise den Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM oder Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter HM-LC-Sw1PBU-FM oder den Homematic Funk-Schaltaktor Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 ansteuern, um beispielsweise irgendein Licht ein- und ausschalten zu lassen, sobald es klingelt.

Anhand der kommenden Garten Quarkbox möchten wir dazu natürlich auch mal eine Programmierung zeigen. Im folgenden Beispiel wird mit der Bedingung Wenn … Geräteauswahl Eingang Gong (unser modifizierter Fensterkontakt) bei geschlossen (bei einem Schließer müsste hier offen gewählt werden) bei Änderung auslösen. Aktivität: Dann … und nun einfach das gewünschte Gerät (z.B. eine Lampe im Wohnzimmer, Büro oder Schlafzimmer) auswählen. Wir lassen einmal kurz einen Ton abspielen und lassen zudem noch eine LED 2x kurz und einmal eine Minute lang aufblinken, damit man den Türgong auch wirklich nicht verpasst 😀

Türklingel per Mail …

Die Homematic CCU oder CCU2 oder CCU3 kann mit dem entsprechenden Zusatzprogramm sogar eine Mail verschicken.

CCU Mail Addon installieren …

Falls noch nicht geschehen, muss man hierzu zunächst das Email CCU Addon 1.6.8c von folgender Seite herunterladen (an dieser Stelle vielen Dank an den Entwickler für das ausgezeichnete Addon!).

Nun geht man in der CCU2 auf Einstellungen -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware -> Durchsuchen und wählt nun das zuvor heruntergeladene Email Tool aus und bestätigt die Installation mit „Installieren“.

Nun wählt man in Einstellungen -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware -> E-Mail -> Einstellen. Dort kann man im ersten Reiter E-Mails eine E-Mail ID auswählen und einen Namen vergeben, dann unter An: auswählen, an wen die Mail gesendet werden soll, den Betreff sowie den gewünschten Mail Text eingeben und Übernehmen.

Unter Account muss man unbedingt noch den SMTP Server eintragen, womit man die Mail versenden möchte. Das kann z.B. ein Account von gmx.de oder web.de oder 1und1.de sein. Die entsprechenden Port Daten und Zugangsdaten gibt es bei dem jeweiligen Provider. Dies ebenfalls mit Übernehmen bestätigen.

Mail bei Türklingel versenden …

Last but not Least müssen wir natürlich auch noch ein kleines Programm schreiben, womit dann die Mail beim Türgong versendet wird. Im folgenden Beispiel wird mit der Bedingung Wenn … Geräteauswahl Eingang Gong (unser modifizierter Fensterkontakt) bei geschlossen (bei einem Schließer müsste hier offen gewählt werden) bei Änderung auslösen. Aktivität: Dann … und wählt nun Script sofort

Im Script Teil gibt man im oberen Feld folgendes ein, um eine Mail mit Mail Text 02 zu versenden:

string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email 02 ", &stdout, &stderr);

Das war es auch schon! Das Programm nun einfach mit dem gewünschten Namen (z.B. Gong Mail senden) speichern und in den Programmen als „aktiv“ und „sichtbar“ kennzeichnen. Nun wird bei jedem Türgong eine Mail versendet 😀 Wer möchte, kann auch noch eine zeitliche Verzögerung für erneuten Mailversand programmieren, um doppelte Mails bei mehrfachem Klingeln zu vermeiden.

Fensterkontakt als Türklingel Melder Fazit und Gesamteindruck …