Homematic Funk Klingel Melder Anleitung


Wer kennt das Problem nicht, da ist man kurz mal im Garten oder im Keller und genau dann klingelt der Postbote oder Paketzusteller. Da wäre es doch hilfreich, wenn man darüber sofort eine Mitteilung oder Mail auf dem Smartphone erhält. Vielleicht möchte man aber auch nur so die Türklingel ins Smarthome einbinden, um dann bei einem Klingel Vorgang ein Licht blinken zu lassen oder einen Ton ausgeben. Heute zeigen wir in einer Schritt für Schritt Anleitung, wie man seine Klingel an der Haustür einfach und günstig in das Smarthome einbinden kann und wie man mit der Homematic CCU2 E-Mails versendet. Wie man einen mobilen Homematic Türgong preiswert selber baut zeigen wir in einer weiteren Anleitung.

Das haben wir vor …

Wir haben uns einige Gedanken darüber gemacht, wie man am einfachsten und am preiswertes einen Klingelkontakt ins heimische Homematic Smarthome integrieren kann. Es gibt natürlich wie so oft viele Wege, die zum Ziel führen. Da wäre beispielsweise das HmIP-MOD-RC8 bzw. HM-MOD-EM-8 Homematic 8-Kanal-Sendemodul, das man auch mit einer Batterie betreiben und in ein kleines Gehäuse integrieren kann. Und von Homematic IP gibt es HmIP-DSD-PCB bereits ein größeres Klingelsignalerkennung Modul mit zwei Batterien. Alternativ kann man aber auch von Homematic einen optischen HM-Sec-SCo Homematic Fensterkontakt etwas umbauen, um ihn als Taster Eingabe nutzen zu können. Man könnte dazu die Sabotage Funktion nutzen, falls man den optischen Teil noch für die Haustür verwenden möchte oder man nutzt (wie wir) den integrierten Fotosensor, der einfacher und besser abzufragen ist.

Das wird benötigt …

Wir benötigen den Homematic Fensterkontakt *Werbung, den wir zuvor hier getestet haben. Dazu benötigen wir noch einen Lötkolben, Seitenschneider und ein 2-adriges Kabel.

Über Amazon *Werbung kann man sämtliche Homematic Produkte preiswert bestellen.

Weiter geht es mit der Fensterkontakt als Türklingel Theorie und Praxis …