Homematic Drehgriffkontakt Test

Fazit und Gesamteindruck …

Unser Homematic HM-Sec-RHS Drehgriffkontakt Test zeigt, wie man sich z.B. einfach davor schützen kann, von seinen eigenen Rollladen an der Terrassentür ausgesperrt zu werden.

Der Homematic Funk-Fenster-Drehgriffsensor bietet dank der mechanischen Fenstergriff oder Türgriff Abfrage noch mehr Informationen, als ein herkömmlicher optischer oder magnetischer Fensterkontakt, da der Drehgriffkontakt selbst ein zugeschlagenes Fenster mit offenem Griff erkennt oder erkennt, dass der Türgriff der Terrassentür trotz geschlossener Tür geöffnet ist und gibt diese Informationen AES verschlüsselt per Funk an die Homematic CCU2 oder Homematic CCU3 Zentrale.

Allerdings gab es im Praxistest auch ein paar Punkte, die uns nicht so gut gefallen haben: Der Batteriedeckel kann sich schnell lösen, die kleinen 10 mm Bohrungen passten nicht zu unserem Türgriff und die Kerben auf dem Vierkant verhinderten die direkte Montage. Das sind aber glücklicherweise keine Probleme, die man nicht mit etwas handwerklichem Geschick lösen könnte, dennoch war zumindest bei unserem Beispiel zur Montage erst noch ein wenig Vorarbeit nötig. Des Weiteren wurden die Position des Drehgriffsensors zunächst nicht immer korrekt übermittelt. Wir zeigen in dem Homematic Fenster-Drehgriffkontakt Anlernen Tutorial, mit welchen Einstellungen man diese Probleme eliminiert.

Alles in allem erledigt der eQ-3 Homematic Drehgriffkontakt Sensor durch die mechanische Erkennung von offenen, gekippten oder geschlossenen Fenstern und Türen das, was er soll: Er verhindert beispielsweise bei sorgfältiger Programmierung ein Aussperren durch Rollläden aus dem Haus. Mit dem Drehgriffkontakt erkennt man sogar selbst ein versehentlich zugeschlagenes Fenster. Theoretisch wäre sogar eine Abfrage des Drehknopfs an der Toilettentür zum Aufleuchten eines WC Besetztzeichens denkbar, das aber nur als kleine Anregung für ein mögliches Bastelprojekt.

Über den Drehgriffkontakt im Smarthome Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den Homematic Fenster-Drehgriffkontakt preiswert als Bausatz kaufen.

Weiter zur Funky Home Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …