Homematic Drehgriffkontakt Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Da es kein Bausatz ist, erhalten wir direkt einen fertigen Drehgriffkontakt. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Der Funk Drehgriffkontakt übermittelt die Excenter Position und man kann somit feststellen, ob der Fenster- oder Türgriff gerade offen ist, geschlossen ist, oder auf Kipp steht.

Der Fenster- und Türgriffsensor ist an der dicksten Stelle nur ca. 16 mm tief und die Dicke der Montagefläche beträgt ca. 3 mm.

Bevor wir den Funk Drehgriffsensor in Betrieb nehmen können, müssen wir die beiden mitgelieferten LR44 Knopfzellen einlegen, die je nach Beanspruchung ca. 2 Jahre halten sollen. Unter dem Deckel befindet sich auch die Anlerntaste, die man mit einem spitzen Gegenstand bedient und unten (neben dem e bei eQ-3) befindet sich sogar noch ein Sabotagesensor. Leider sitzt der Deckel extrem locker auf dem Drehgriffkontakt, so dass dieser auch beim späteren Bedienen des Tür- oder Fenstergriffs gerne mal abfällt und damit die Sabotageerkennung auslöst.

Eine kurze Trockenübung nach dem Anlernen (Anleitung folgt) zeigt uns in der Homematic CCU2 Zentrale, welche Position der Türgriff momentan hat. Zudem hilft ein kleines „R“ (Tür mit Rechtsanschlag) und ein „L“ (Tür mit Linksanschlag) sowie ein kleiner Pfeil auf dem Excenter, die Montage richtig vorzunehmen.

Nun stellt man den Fenster- oder Türgriff waagerecht (also offen), hebt die kleine Metallplatte am Griff etwas an und dreht sie seitlich weg.

Danach löst man die beiden Kreuz-Schrauben und dreht sie vollständig raus.

Nun steckt man den Drehgriffkontakt in der richtigen Position (R/L beachten) auf den Vierkant des Griffs … doch wieso passt er nicht? Leider waren die Bohrungen mit 10mm zu klein, da unser Griff 11mm Bohrungen benötigte. Des Weiteren hat der Vierkant zwei Kerben, die das Aufstecken des Excenters verhindern. Diese wurden auch in der Homematic Anleitung erwähnt und sollten abgefeilt werden. Wir haben kurzerhand die viereckige Aussparung des Drehgriffs etwas mit einer Feile bearbeitet und die beiden Bohrungen etwas aufgebohrt. Ärgerlich, da es Zeit kostet und zusätzliche Arbeit ist, aber eQ-3 weist immerhin darauf hin, dass der Drehgriffkontakt für Standard-Fenstergriffe mit 7 mm Vierkantstift und Stütznocken mit 10 mm Durchmesser und 43 mm Lochabstand passend ist. Ein Dachfenster bzw. Veluxfenster hat beispielsweise meist einen 8 mm Vierkantstift, so dass man auch dabei etwas mit einer Feile nacharbeiten müsste.

Nach dieser kleinen Überarbeitung des Drehgriffkontakts klappte die Montage dann ohne weitere Zwischenfälle.

So sieht der fertig montierte Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt unter dem Türgriff aus.

Hier sieht man nochmal den geöffneten Türgriff mit dem darunter befindlichen Drehgriffkontakt.

Kommen wir nun zu der Einrichtung des Fenster-Drehgriffkontakts und dem eQ-3 Fenster-Drehgriffkontakt Test in der Praxis.

Homematic Fenster-Drehgriffkontakt Praxistest …