Amazon Echo Dot 3 Test

Amazon Echo Dot 3 Aufbau, Design und sonstige Features …

Das erste, was an der neuen Generation auffällt, ist die deutlich rundere Form und der Stoffbezug. Dieser macht den Echo Dot in unseren Augen deutlich wertiger als seine Vorgänger. Den Stoffbezug kann man übrigens in 3 Farben bestellen, wir haben uns für Anthrazit entschieden. Wie beim Vorgänger wird zusätzlich zur Spracheingabe auf 4 Tasten gesetzt, mit diesen kann man die Lautstärke regeln, das Mikrofon stumm schalten und eine Spracheingabe aufrufen sowie den Amazon Echo Dot 3 Reset durchführen.

Auf der Rückseite gibt es abgesehen von der Seriennummer nicht viel zu entdecken. Positiv hervorzuheben ist die gummierte Unterseite. Diese zieht zwar nach dem Auspacken sofort den Staub an, sorgt aber für einen festen Stand des Echo Dots auf beinahe allen Oberflächen.

Die Oberseite ist aus glattem Kunststoff und deutlich einfacher zu reinigen. Hier sieht man auch die vier eingebauten Mikrofone, wenn man genau hinschaut. Im Echo Dot 2 waren es noch sieben.

Eine letzte auffällige Änderung beim Echo Dot 3 betrifft das Gewicht, denn dieser wiegt mit 300g nahezu doppelt so viel, wie der Echo Dot 2. Einer der Hauptvorteile dürfte der daraus resultierende bessere Klang sein. Da der Lautsprecher mit 41mm genauso groß wie der beim Vorgänger ist, dürfte der Klangkörper deutlich besser ausgebaut sein. Näheres dazu erfahren wir dann im Praxistest.

Apropos Praxistest, diesen gibt es nun auf der nächsten Seite.

Wie man den Amazon Echo Dot 3 installiert, zeigen wir in der separaten Amazon Echo Dot 3 Installationsanleitung.

Amazon Echo Dot 3 Praxistest …