EcoFlow App Anleitung

EcoFlow Powerstation mit dem WLAN verbinden …

EcoFlow River 2 mit WLAN verbinden …

Wir können bei der zuvor erwähnten Firmware Update Fehlermeldung direkt „Netzwerk verbinden“ anklicken. Falls man aber mal die WLAN Daten ändern möchte und beispielsweise das WLAN von einer SSID auf einer andere ändern möchte, kann man dies wie folgt erledigen: Man ruft die Eingangsseite auf, klickt dort oben auf das unterbrochene Cloud Symbol, …

Darüber gelangen wir wieder zu der Seite zur Auswahl der WLAN Netzwerke. Wie Eingangs erwähnt, müssen wir ggf. für die erste Einrichtung das 5 GHz WiFi im Router deaktivieren, da die EcoFlow River 2 Powerstation wie viele Kameras und andere WiFi Geräte nur mit 2,4 GHz WiFi verbinden können.

Nun bringt man das Smartphone bzw. Tablet zur Powerstation …

Tipp:Falls die Fehlermeldung Verbindung fehlgeschlagen erscheint, sind die beiden Geräte für die NFC Bluetooth Verbindung nicht nah genug aneinander oder das 5 GHz WLAN im Router ist noch aktiviert oder die Ortungsdienste des Smartphones sind wieder deaktiviert oder die Berechtigungen für die App für „Geräte in der Nähe“ wurden nicht erlaubt (siehe erste Seite der Anleitung).

Hinweis: Wenn bereits ein WLAN besteht und man dieses WLAN ändern oder entfernen möchte, konnte man in vorigen EcoFlow App Versionen oben auf das WLAN Symbol klicken. In neueren Versionen muss man oben auf das Zahnrad Symbol klicken, dann ganz unten Verbindung trennen, womit das Gerät aus der App entfernt wird (Achtung, alle Einstellungen werden zurückgesetzt), dann das Gerät wieder in der EcoApp hinzufügen und dann direkt das gewünschte WLAN eintragen. Wenn man die WLAN Daten ganz entfernen möchte, kann man einfach das WLAN Passwort entfernen und warten, bis die Fehlermeldung erscheint, um dann ohne Internet fortzusetzen.

Nach erfolgreicher Verbindung mit dem WLAN gelangt man nach einem kurzen Hinweis wieder auf die Eingangsseite und sieht dort aber oben ein kleines, blaues WLAN Symbol, das uns die WLAN Verbindung signalisiert.

Über die Hauptoberfläche gelangt man links oben zu den Account Einstellungen, womit man die Sprache auf Deutsch oder Englisch ändern kann, eine Netzwerkdiagnose ausführen oder nach EcoFlow App Updates suchen kann.

EcoFlow App Fazit und Gesamteindruck …