Bosswerk MI600 und Deye SUN600G3 Firmware Update Anleitung


Der Bosswerk MI600 Mikrowechselrichter ist in etwa baugleich mit dem Deye SUN600G3-EU-230 und kommt in vielen PV-Anlagen oder Balkonkraftwerken zum Einsatz. Der WR verfügt über eine integrierte Access Point Funktion, die zum einen für die erste WLAN Verbindung, aber auch bei einer fehlerhaften WLAN Verbindung wichtig ist. Leider kann man den Namen des AP nicht ändern und vor allem auch das AP Kennwort nicht ändern, zumindest nicht ab Werk. Auf Funkyhome.de zeigen wir nun, wie man dieses Problem mittels Firmware Update behebt.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an den Hersteller Deye.

Hier kann man die Bosswerk MI600 und Deye SUN600G3 Wechselrichter kaufen. *Werbung

Schnell zur richtigen Anleitung …

Worum geht es?
AP Name und AP Passwort ändern
Deye SUN600G3 und Bosswerk MI600 Firmware Update
Firmware Update per E-Mail
Firmware Update per Download
AP Mode ändern
Risiko beim Firmware Update

Worum geht es?

Damit man ein Solarpanel mit Gleichstrom am Hausnetz mit Wechselstrom betreiben kann, benötigt man einen Wechselrichter. Ein Mikrowechselrichter wandelt den Gleichstrom der Solarmodule in Wechselstrom um und ist damit unverzichtbar vom kleinen Balkonkraftwerk bis hin zur großen PV-Anlage. Ein komfortabler Mikrowechselrichter mit integriertem WLAN und Internetanbindung zur Übertragung der Ertragsdaten und Anzeige der Stromgewinnung in einer App oder Webseite wird von der Firma Ningbo Deye Inverter Technology Co. Ltd. in China hergestellt – kurz Deye. Der sehr weit verbreitete Bosswerk MI600 Wechselrichter ist baugleich mit dem Deye SUN600G3-EU-230 und verfügt über einen integrierten WLAN Access Point (AP), der zum einen für die erste WLAN Verbindung nötig ist, aber auch bei einer fehlerhaften WLAN Verbindung wichtig sein kann.

Was macht man aber, wenn man ein neues Gerät mit Zugangsdaten erhält? Richtig, die Standard Zugangsdaten wie Benutzernamen und Kennwort ändern!

AP Name und AP Passwort ändern …

Leider kann man den Namen des AP nicht ändern und vor allem auch das AP Kennwort nicht ändern und das ist natürlich fatal, da jeder im WLAN auf den Mikrowechselrichter zugreifen kann und es wohl sogar bereits Wege durch die vulnerability gibt, um dann hierüber auf sein lokales Netzwerk zuzugreifen. Um das Access Point Passwort zu ändern, ruft man die Weboberfläche des Wechselrichters auf, indem man entweder direkt per WLAN auf das Gerät AP_xyz zugreift und dann http://10.10.100.254 im Browser eingibt (das ist die Standard IP-Adresse des Mikrowechselrichters). Oder falls der Wechselrichter bereits mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist, kann man die Weboberfläche natürlich auch über die im Router zugewiesene IP-Adresse im Browser aufrufen. Dort findet man unter Advanced -> Access point alle wichtigen Einstellungen wie Network name (SSID) und weiter unten Password, das man eigentlich mit Save ändern könnte. Allerdings klappt dies vermutlich nicht.

Denn jedes Mal, wenn man versucht, einen anderen Network name (SSID) einzutragen und dann abspeichert, wird auch nach einem Mikrowechselrichter Neustart weiterhin die alte WLAN SSID verwendet und diese ist AP_Seriennummer mit dem WPA Encryption Password 12345678 und das kann man selbst über das versteckte Menü nicht ändern, dass man über [IP des Wechselrichters]/config_hide.html aufrufen kann, wo man beispielsweise den AP Mode Select von AP+STA auf AP/STA ändern könnte, was allerdings auch nicht gespeichert wird.

Deye SUN600G3 und Bosswerk MI600 Firmware Update …

Man muss also zunächst eine neue Firmware auf seinen Deye oder Bosswerk Mikrowechselrichter aufspielen. Doch das ist nicht ohne Weiteres möglich, da es trotz bekannter Sicherheitslücke und trotz aktueller Firmware Version keinen neuen Firmware Download von Deye oder Bosswerk gibt. Ursprünglich ausgeliefert wurde der Bosswerk MI600 mit der Firmware Version AP_MW3_15U_5406_1.47

Firmware Update per E-Mail …

Die Lösung ist so einfach, wie auch irgendwie erschreckend, denn man schreibt einfach eine Mail an den Support von Deye und diese spielen dann nach ein paar Tagen ein Firmware Update auf den Wechselrichter mit Internet Anbindung über das WLAN. Es gibt vorab keine Mail oder Vorwarnung und wenn es aktualisiert wurde, gibt es evtl. eine kurze Mail. Wir haben das Update nach ca. 10 Tagen erhalten und danach ist eine kurze Mail eingetroffen, dass sie die Firmware aktualisiert haben.

Firmware Update per Download …

Eine weitere Lösung ist, dass man sich die Datei im Internet herunterläd und dann über die Wechselrichter Oberfläche selbst installiert. Ein offizieller Download ist leider nicht verfügbar, aber es gibt diverse Quellen, wie z.B. hier, wo man nicht nur die neue MW3_16U_5406_1.53.bin sondern auch die vorige MW3_15U_5406_1.471.bin herunterladen kann. Man ruft die WR Weboberfläche wie zuvor beschrieben auf, indem man per WLAN auf das Gerät AP_xyz zugreift, dann http://10.10.100.254 im Browser aufrufen und als Standardbenutzer admin und Standardkennwort admin eingeben. Dann klickt man in der Weboberfläche auf Upgrade -> Upgrade Firmware -> Datei auswählen -> Upload. Zuvor sollte man sicherstellen, dass die Solaranlage kontinuierlich ausreichend Strom produziert und darf keinesfalls den Upgradevorgang abbrechen.
Hinweis: Wir übernehmen keinerlei Haftung! Bei jedem Firmware Update kann etwas schiefgehen!

Jetzt ist auf dem Bosswerk MI600 Mikrowechselrichter die Firmware Version AP_MW3_16U_5406_1.53 installiert und siehe da, alle Access Point Settings wie Network Mode, Network name, Selected channel, WPA Encryption Mode, WPA Encryption algorithm und vor allem auch das WPA Encryption Password können nun endlich geändert und abgespeichert werden! 👍

Die aufgespielte Firmware Version kann man übrigens nicht nur über die Weboberfläche des Gerätes mittels Eingabe der IP Adresse gelangen, sondern beispielsweise auch über die Solarman App unter:
Überprüfen Sie Ihre Anlage -> Gerät -> Logger -> Logger -> Geräte Parameter -> Version Information
Dort findet man dann bei Module Version No. die Mikrowechselrichter Firmware: MW3_16U_5406_1.53
Und bei Extended System Version: V1.1.00.0F

Weitere Firmware Informationen findet man in der App unter:
Überprüfen Sie Ihre Anlage -> Gerät -> Mikro-Mikrowechselrichter -> Mikrowechselrichter -> Version Information:
Communication Protocol Version: V0.2.0.1
DC Master Firmware Version: V0.1.1.2
AC version number: V0.2.0.7

AP Mode ändern …

Wer möchte, könnte über das versteckte Menü sogar noch den AP Mode Select von AP+STA auf AP/STA ändern, um so den zusätzlichen Access Point abzuschalten, sobald sich der Mikrowechselrichter als Client im WLAN angemeldet hat. Da die AP Funktion aber auch für einen schnellen Zugriff auf den Mikrowechselrichter nützlich sein kann, wenn man beispielsweise den Mikrowechselrichter ins Gäste-WLAN aufgenommen hat und sich derzeit selbst nicht im Gast-WLAN befindet, kann man den AP getrost aktiviert lassen und ändert einfach nur den Namen ab, so dass nicht jeder die Seriennummer des Mikrowechselrichters erkennt.

Firmware Update Risiko …

So sehr wir uns auch darüber freuen, dass diese Lösung geklappt hat, so sehr erschreckend ist aber auch die Vorstellung, was passiert wäre, wenn so ein Firmware Update mal schief geht und der Mikrowechselrichter beispielsweise mitten im Update nicht mehr mit Strom versorgt wird. Denn ohne oder mit defekter Firmware wäre der Mikrowechselrichter unbrauchbar geworden. Das wird wahrscheinlich auch der Grund dafür sein, dass man selbst aktiv werden muss, um dieses Firmware Update zu erhalten. Denn im Grunde wäre es ein Leichtes für den Hersteller, alle Mikrowechselrichter in Deutschland oder sogar Weltweit zu aktualisieren.

Auf böse Gedanken möchten wir selbst als große James Bond Fans gar nicht kommen, aber auch jegliche anderen Manipulationen wären natürlich durchaus vorstellbar. Deshalb versuchen wir alle am besten weiter an einem guten, weltweiten Miteinander zu arbeiten 🙂

Über das Mikrowechselrichter Update im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Bosswerk MI600 und Deye SUN600G3 Wechselrichter preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Anleitung Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen …