Velux Hitzeschutzmarkisen Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Die Hitzeschutzmarkise besteht aus einem wetterbeständigem Kunststoffgewebe, dass als Rollo zusammengerollt ist und mit zwei Schrauben über die beiliegenden Adapter im Fensterrahmen montiert wird. Die Adapterplatten sind in Beuteln verpackt, wobei man je nach Typenschildnummer Beutel A, B, C oder D verwendet. An der unteren Abschlusskante des Fensters werden zwei Haltekrallen mit Knetgummi fixiert und danach festgeschraubt.

Die Montage ist schnell erledigt. Die Hitzeschutzmarkise wird mit dem beiliegenden Montagematerial montiert und nach ca. 20 Minuten ist die Hitzeschutz Markise sogar mitsamt Verdunkelungsrollo angebracht.

Zur Verwendung wird das Hitzeschutzrollo nun mit einer Lasche einfach etwas von dem Rollo raus gezogen, dann in die zuvor angeschraubten Krallen des Dachfensters eingehangen und beim Schließen zieht sich das Hitzeschutzrollo über das Fenster.

Wie man hier auf dem Bild sehr schön erkennen kann, wird das außenliegende Sonnenschutzrollo einfach in den angeschraubten Haken eingehangen und zieht sich beim Schließen automatisch über das Fenster.

Ein kleiner Lichtspalt bleibt an den Seiten noch zu sehen, ansonsten ist die Fensterscheibe nun vollständig von dem Sonnenlicht geschützt und man kann trotzdem noch gut aus dem Fenster sehen.

Kommen wir nun zum wichtigsten Teil des Tests, die Velux Hitzeschutzmarkise in der Praxis.

Velux Hitzeschutzmarkise Praxistest …