Shelly Door Window 2, Motion 2 und Flood Test

Fazit und Gesamteindruck …

Auch diese Shelly-Geräte können in unserem Shelly Door Window 2, Shelly Motion 2 und Shelly Flood Test überzeugen und der Preis ist dabei Shelly-typisch sehr gut.

Der Shelly Door Window 2 hilft zuverlässig bei der Überwachung von Fenster und Türen und glänzt mit seinem zusätzlich integrierten Neigungssensor. Lediglich die nötigen 2x CR123A Batterien sind etwas ärgerlich, sollen jedoch laut Shelly bis zu 18 Monate halten.

Der Shelly Motion 2 erkennt nicht nur die Bewegung, sondern auch die Helligkeit und sogar noch die Temperatur, so dass man sich viele Geräte sparen kann und eine interessante Kombination aus den verschiedenen Sensoren für unterschiedliche Szenen auswerten kann. Und sogar ein Li-Ion Akku ist integriert.

Der Shelly Flood bietet eine lautstarke Alarmierung bei einem Wasserschaden jeglicher Art und misst dazu sogar noch die Temperatur. Auch hier ist eine Alarmierung per E-Mail oder per App Benachrichtigung möglich und der Alarmton kann je nach Wunsch (wie auf der Shelly Praxistest Seite beschrieben) deaktiviert werden. Der Shelly Flood hat allerdings keinen Akku integriert, sondern man benötigt auch hierfür eine CR123A Batterie.

Generell muss man sich natürlich überlegen, welche Komponenten man benötigt und welche sinnvoll sind für den jeweiligen Anwendungszweck.

Die Ersteinrichtung ist dank der App theoretisch sehr einfach. Leider kommt es aber immer mal vor, dass sich ein Gerät nicht auf Anhieb über die App anlernen lässt, dann hilft aber der direkte Zugfriff per IP-Adresse. Hat man diesen Schritt erledigt, funktionieren die Geräte sehr zuverlässig.

Von daher können wir auch diesmal eine Empfehlung aussprechen, würden uns jedoch aus ökologischer Sicht für alle Geräte integrierte Li-Ion Akkus wünschen.

Weiter zur Shelly Installationsanleitung …

Über Shelly DW2, Motion 2, Flood im Funkyhome Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man Shelly Produkte preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Funky Home Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …