Steinel CAM light L 600 Kamera Test

Fazit und Gesamteindruck …

Die Steinel CAM light L 600 Lampe mit integrierter Überwachungskamera ist ausgezeichnet verarbeitet und man merkt die langjährige Erfahrung im Lampensektor nahezu bei jeder Schraube und der gut durchdachten Montageplatte. Hier gab es lediglich Kritik bei dem geringen Neigungswinkel und der seitlichen Bewegung, die besser gelöst werden könnte. Auch ist die Installation schnell erledigt, wenn man alle Hinweise beachtet und die App auf iOS oder Android ermöglicht eine bequeme Abfrage der Kamera. Ebenfalls sehr gut gefallen hat uns die Möglichkeit zur autarken Einrichtung ohne Internet und die lokale Speicherung auf einer verschlüsselten MicroSD Karte sowie der enorm sparsame Stromverbrauch.

Allerdings hatten wir bei unseren Tests der Steinel CAM light dennoch gemischte Gefühle, denn auf der einen Seite ist die recht preiswerte Kamera wirklich ausgezeichnet verarbeitet, wie man es auch von anderen Steinel Produkten gewohnt ist. Auf der anderen Seite gab es zum Testzeitpunkt doch noch relativ viele kleine Fehler in der Android App und der iOS App, die kein gutes Licht auf die ansonsten hohe Qualität der Lampe werfen. Und da Steinel externe Abfragemöglichkeiten z.B. per rtsp Stream unterbunden hat, kann man nun auch keine anderen Apps mehr zum Abrufen des Kamerastreams verwenden.

Sicherlich kann und wird Steinel noch an der App weiter arbeiten und da möchten wir die kleinen Anwendungsfehler auch nicht überbewerten. Vielleicht wird Steinel auch den ein oder anderen Wunsch aus unserer Wunschliste an Funktionen integrieren. Allerdings steht eine zusätzliche Möglichkeit zum externen Abfragen der Kamera in einer anderen App, Abrufen auf dem PC oder Einbinden der Kamera in einem NAS oder Smarthome – also kurz gesagt die flexible Einsatzmöglichkeit – an oberster Stelle und dazu möchten wir hiermit nochmals an Steinel appellieren, den Port mit gesicherter Abfrage wieder zu öffnen. Die Community wird es sicherlich ebenfalls danken.

Tipp: Vor der Nutzung und Installation einer Überwachungskamera im Außenbereich sollte man sich unbedingt über die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen informieren.

Über die Steinel CAM light im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Steinel CAM light L 600 preiswert bestellen.

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …