Shelly BLU Door/Window und Shelly H&T Gen3 Test


Auf Funkyhome.de werfen wir heute einen Blick auf einige Sensoren aus der Shelly Smart Home Serie. Diesmal testen wir den kleinen Shelly BLU Door/Window und den brandneuen Shelly H&T Gen3. Der Shelly BLU Door/Window ist ein reiner Bluetooth Tür- und Fensterkontakt mit Neigungssensor und Helligkeitsmessung. Der Shelly H&T Gen3 ist ein WiFi und Bluetooth Feuchtigkeits- und Temperatursensor mit e-Ink Display. In der Shelly Installationsanleitung kann man zudem nachlesen, wie man die Shelly Geräte anlernt. Zudem gibt es eine neue Shelly BLU und H&T Gen3 Anleitung mit praktischen Beispielen. Weiterhin haben wir für diesen Test noch einen Shelly Plug-S Plus und ein Shelly TRV Thermostat verwendet.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an mkeller0815 und den Hersteller Shelly.

Der Shelly BLU Door/Window hat derzeit einen Preis von 20 Euro und der Shelly H&T von ca. 38 Euro. Der Shelly Plug-S Plus 2 hat derzeit einen Preis von ca. 22 Euro, wird aber günstiger, wenn man es in einem Mehrfach-Pack kauft. Das Shelly TRV Thermostat wird laut Hersteller durch eine neue Generation ersetzt, die aber noch nicht erhältlich ist (Stand 04/2024). Bei verschiedenen Händlern ist die letzte Generation noch für ca. 65 Euro erhältlich und die Geräte werden auch weiterhin problemlos von der Shelly App unterstützt. Sobald die neue Generation der TRV Thermostate verfügbar ist, werden wir sie sicherlich auf Funkyhome.de testen.

Hier kann man die Shelly Produkte kaufen. *Werbung

Einleitung – Das können die Shelly Geräte …

In den vorherigen Shelly Smart Home Test und unserer deutschsprachigen Shelly Anleitung haben wir bereits gezeigt, wie die Shelly-Geräte direkt in ein bestehendes WLAN-Netzwerk eingebunden werden, ohne das eine eigene Basisstation bzw. ein Hub benötigt wird. Das ist bei dem Shelly Plug-S Plus, dem H&T und dem Thermostat auch weiterhin so. Allerdings sind die Geräte aus der Shelly BLU Serie, wie der getestete Shelly BLU Door/Window reine Bluetooth Geräte. Bei den Shelly BLU Sensoren gibt es dadurch einige Besonderheiten zu beachten, die wir uns im Verlauf des Tests genauer anschauen werden.

Zum Bedienen bzw. Auslesen der einzelnen Geräte gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:
– Per App.
– Über die Shelly Cloud Homepage.
– Direkt im Netzwerk per IP-Adresse (außer beim BLU Door/Window)
– Mit alternativen Smarthome Systemen (MQTT-Broker).
– Per Einbindung in Systeme wie Alexa, Google Home, Apple Home.

Diesmal sehen wir uns folgende Komponenten genauer an:
– Shelly BLU Door/Window
– Shelly H&T Gen3
– Shelly Plug-S Plus
– Shelly TRV Thermostat

Lieferumfang …

Leider liegen nicht bei allen Produkten die Batterien bei. Für den Shelly H&T Gen3 werden vier AA Batterien benötigt, allerdings kann das Gerät auch ohne Batterien per USB-C Anschluss betrieben werden.
Bei dem Shelly BLU Door/Window ist die CR2032 Batterie enthalten und auch schon betriebsbereit verbaut.

Der Shelly BLU Door/Window wird in einem sehr kleinen Karton geliefert.

In dem Karton enthalten ist ein kleiner Magnet, der Shelly Sensor, eine Anleitung und ein Shelly QR Code. Zusätzlich gibt es noch zweiseitige Aufkleber für die Montage.

Der ShellyH&T Gen3 wird in einem kleinen weißen Karton geliefert.

Hier sind neben dem Gerät selbst noch ein kleiner Standfuß, die Bedienungsanleitung und der obligatorische QR-Code enthalten.

Bevor wir ans Eingemachte gehen, kommen wir nun erstmal zu den technischen Daten.

Shelly BLU Door/Window und Shelly H&T Gen3 technische Daten …