Ring Video Doorbell Pro Türklingel mit Ring Chime Türgong Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Die Ring Video Doorbell Pro Türklingel sieht sehr edel und macht einen hochwertig verarbeiteten Eindruck.

Im oberen Bereich sieht man die kleine Bohrung für das Mikrofon, eine LED, darunter die 1080p Kamera, darunter befindet sich der Klingelknopf, die mit einem LED Ring umfasst ist und darunter gibt es noch IR LEDs und den ring Schriftzug.

Auf der Rückseite der Türklingel befindet sich unter der Mac Adresse und Seriennummer auch der Stromanschluss, der glücklicherweise lediglich zwei Adern benötigt. Wer sein Haus modernisieren möchte, dürfte sich sehr darüber freuen, denn oftmals wurden nur zwei oder drei Adern als Klingeldraht zur Türklingel verlegt. Es ist also nicht erforderlich, neue Leitungen zu verlegen, denn diese beiden Kabel ist sicherlich bei jedem vorhanden. Und wer seine Türklingel an einer neuen Position anbringen möchte, könnte sogar auf eine Ring Türklingel mit Akku zurückgreifen, die man sogar in der Mitte einer Glastür installieren könnte. Auch kann man auf Wunsche seine alte Hausklingel noch weiter verwenden, jedoch ist bei den Einstellungen (Geräte -> Türklingel -> Zahnrad -> Einstellungen des Türklingelpakets) unbedingt die richtige Auswahl treffen: Keine, digital, mechanisch – bei einer falschen Auswahl brennt die mitgelieferte 1A Glassicherung durch! Wir erklären das nochmal in der Ring Video Doorbell Pro Türklingel Installationsanleitung.

Wer sich darüber gewundert hat, dass die Türklingel auf den vorigen Bildern auf einmal ganz anders aussah, findet hier die Erklärung, denn die Covers sind wechselbar! Man braucht übrigens nicht versuchen, die Schutzfolie rauszuknibbel oder gar abzureißen, denn sobald man den Rahmen abgedrückt hat, kann man die Schutzfolien problemlos abziehen. Am einfachsten zieht man das Cover ab, indem man mit einem Finger auf den mittleren Bereich unterhalb des Klingelknopfes drückt und dann erst am äußeren Rahmen zieht. Unter dem Rahmen befindet sich übrigens noch eine T6 Sternschraube, die man natürlich zunächst abschrauben muss, falls man sie bereits montiert hatte 😉

Hier sieht man nochmal alle mitgelieferten Abdeckungen der Ring Video Doorbell Pro, die man nach Herzenslust tauschen kann, tolle Sache!

Bei der Montage hilft übrigens die mitgelieferte Montageplatte (Retrofit Kit siehe erste Seite), die nicht nur eine Bohrhilfe und eine kleine Wasserwaage zur Ausrichtung enthält, sondern auch etwas größer als die Ring Doorbell ist, um somit Löcher der alten Klingel abdecken zu können. Zudem schafft sie etwas mehr Platz hinter der Klingel, um Drähte und Wagoklemmen unterzubringen. Die Retrofit Kit Installation ist aber optional.

Damit diese Ring Video Doorbell Pro aber überhaupt funktionieren kann, benötigt sie wie oben erwähnt natürlich Strom. Genauer gesagt 16-24 V Wechselstrom, den man am besten gleich über den mitgelieferten Ring Hutschienen Trafo bezieht. Da die Installation am Sicherungskasten aber ausschließlich von Elektroinstallateuren oder ähnlichen Fachleuten vorgenommen werden sollte, möchten wir an dieser Stelle nicht auf weitere Details eingehen. Wer an dem elektrischen Verteiler bzw. Verteilerkasten arbeitet, kennt also ohnehin alle erforderlichen Handgriffe zum Tauschen des alten Klingeltrafos gegen den neuen Ring AUBT1-24 8V/12V/24V DIN Schienen Transformator. Wer sich diese Arbeit ersparen möchte, könnte eine Akku betriebene Ring Doorbell 2 einsetzen.

Sobald die Ring Doorbell Pro angeschlossen wurde, leuchtet auch bereits der LED Ring um den Klingelknopf auf. Noch nicht vollständig, sondern nur ein Teil, aber dazu gleich mehr in der Installationsanleitung.

Ebenfalls enthalten im Set ist der Ring Chime Türgong mit Adaptern für unterschiedliche Länder. Das Besondere an dieser WLAN Türklingel ist aber auch die Möglichkeit, mehrere Türgongs zu installieren, beispielsweise in jeder Etage einen. Ein IP44 Aufkleber ist allerdings nicht vorhanden, also keinesfalls den Ring Chime draußen im Garten verwenden!

Sieht schick aus und hilft bei der Installation – der Ring Chime Türgong ist mit einem blau leuchtenden Ring Schriftzug versehen.

Insgesamt ist die Ring Video Doorbell Pro Türklingel und der der Ring Chime Türgong sauber verarbeitet und die Montage ist mit etwas handwerklichem Geschick sowie dem entsprechenden Elektrofachmann schnell erledigt. Ring erklärt alle erforderlichen Schritte in der Anleitung und auf zahlreichen Videos

Auch die Ring App Installation gestaltet sich relativ einfach, auch wenn sie aus sehr vielen Einzelschritten besteht. Hier könnte der Hersteller Ring für erfahrene Anwender noch eine Schnellinstallation anbieten, um alle Schritte in ein bis zwei Punkten zusammenzufassen. Wir testen die Ring Always Home App zunächst auf einem Samsung Galaxy S7 Smartphone mit Android 8.0.0 und später noch auf einem Apple iPad Air 2 mit iOS. Wie man die Ring Video Doorbell Pro Türklingel installiert und was man bei der Installation des Türgongs beachten muss, zeigen wir in der separaten Ring Doorbell Pro Installationsanleitung.

Ring Video Doorbell Pro Türklingel Praxistest …