Homematic Rolladenaktor Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Bevor wir den Homematic Jalousieaktor Bausatz verwenden können, müssen wir folgende Bauteile fertig löten und zusammenbauen.

Im Gegensatz zum Homematic CCU2 Bausatz und Homematic Heizkörperthermostat Bausatz muss dieses Mal einiges gelötet werden. Wie das geht, wird in der beiliegenden Homematic Bauanleitung ausführlich beschrieben.

Eigentlich wäre es also kein Problem, diesen Bausatz mit ein wenig Lötkenntnissen zu löten, allerdings möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies nur durch dementsprechend ausgebildete Fachkräfte aufgebaut und installiert werden darf! Denn hierbei handelt sich nicht um ein Batterie betriebenes Gerät. Weitere Sicherheitshinweise befinden sich in der Bau- und Bedienungsanleitung.

Alles in allem benötigt man für den Bau des ersten Rolladenaktor Bausatzes ca. 1 Stunde und nach ein paar Rolladenaktor Bausätzen geht es noch ein wenig schneller.

Manche Lötstellen liegen allerdings nahe an SMD Bauteilen, so dass wir diesen Bausatz keinesfalls für Löt-unerfahrene Bastler empfehlen können.

Hier sieht man oben die fertig gelötete Controller Unit und auf dem Bild unten die Relay Unit.

So sehen die beiden Platinen Oberseiten aus.

Nun müssen wir diese Platinen noch in das Gehäuse einsetzen, wobei wir nach der Taste zum Anlernen zunächst die Controller Unit einsetzen und mit zwei Torx Schrauben festschrauben. Wie man auf dem Bild sehr schön erkennen kann, haben die Platinen eine unverkennbare Form, so dass man die Platine kaum falsch einsetzen kann.

Weiter geht es mit der Relais Platine (Bildmitte), bevor es mit dem Deckel weiter geht. Die Relaisplatine wird leider nicht festgeschraubt, sondern nur durch den Deckel gehalten. Da hätten wir uns eine stabilere Lösung gewünscht, die mit längeren Stegen zum Anschrauben durchaus realisierbar gewesen wäre.

Der Gehäusedeckel ist nur mit kleinen Clipsen eingehakt und so könnte man u.U. den Deckel mitsamt der Relay Platine abziehen. Des Weiteren ist die 4-polige Federkraftklemme für starre oder flexible Leitungen mit Vorsicht zu genießen. Zwar kann man sehr einfach eine 0,75 bis 1,5 mm² Leitung einstecken, allerdings kommt es ab und zu vor, dass sich die Federkraftklemme etwas verhakt und somit nicht arretiert. Zudem kann man bei der Montage in einer kurzen Unterputz Dose versehentlich mit den Leitungen auf die Auslöser drücken und somit das Kabel freigeben. Wir möchten aber ohnehin den Einsatz der tiefen UP Dosen nahelegen. Ansonsten ist es eine sehr bequeme Lösung. Den Rolladenaktor sollte man übrigens so in der UP Dose montieren, dass die vordere Schrift richtig lesbar ist.

So sieht die fertige Vorderseite des Rolladenaktors aus. Auf den Config Taster gehen wir im Praxistest auf der nächsten Seite ein. Für einen schnellen Test könnte man die beiden mittig angebrachten Taster sogar mit einem Schraubendreher betätigen.

Um diesen Homematic Jalousieaktor in gängigen Markenschalter Programmen verwenden zu können, bietet eQ-3 Adapter für die gängigsten Schalter Hersteller wie z.B. Busch-Jaeger, Gira, Merten, Berker, Jung, düwi und Kopp an. Diese liegen preislich im 3er Pack bei ca. 7-10 Euro. So kann man vorhandene Rahmen und Wippen weiter nutzen oder auf Wunsch sogar preiswert zu einem anderen Hersteller wechseln.

Nun kann man einfach die übliche Wippe aufstecken – hier haben wir z.B. eine rein-weiss glänzend Taster Wippe 029603 der Gira ST55 Serie aufgesteckt.

Und so sieht es beispielsweise in einem Gira 021229 2fach Rahmen reinweiß glänzend aus. Darunter haben wir mal die Homematic Statusanzeige integriert, mit der man ebenfalls den Rolladenaktor ansteuern kann – in unserem Beispiel werden darüber mit einem langen Tastendruck nach oben bzw. unten alle Rolladen hochgefahren oder runtergefahren und in der Mitte kann man noch ablesen, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind. Wir möchten aber an dieser Stelle nicht zu weit abschweifen.

Alternativ gibt es übrigens noch den kompakten Homematic 76799 HM-LC-Bl1-FM Funk-Rollladenaktor *Werbung zum verdeckten Einbau in Abzweig- und Schalterdosen.

Die 15 Euro Aufpreis zum Fertigprodukt sollte man unserer Meinung dieses Mal unbedingt investieren, wenn man keine ausgebildete Fachkraft mit guten Lötkenntnissen ist.

Kommen wir nun zu der Einrichtung des Rolladenaktors und dem eQ-3 Rolladenaktor Test in der Praxis.

Homematic Rolladenaktor Praxistest …