Homematic Hunter Gardena Gartenbewässerung Anleitung

Planung einer Bewässerungsanlage …

Gartenbewässerung Planung
Eimerfüllzeit messen
Gardena myGarden Gartenplaner Programm
Gartenplan erstellen
Sprinklerplan erstellen
Perlschlauch, Micro Drip und Sprinklersystem kombinierbar?
Bewässerung gegen Frost sichern

Gartenbewässerung Planung …

Wie bei solchen Projekt üblich, sollte man zunächst mit einer kleinen Skizze auf einem völlig analogen Blatt Papier beginnen. Dort trägt man dann am besten auch gleich schon mal grob alle wichtigen Maße ein. So erhält man bereits sehr schnell einen groben Überblick und kann die Maße danach in ein geeignetes Tool übertragen.

Eimerfüllzeit messen …

Wenn man schon mal im Garten steht, kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich die Wasser Fördermenge berechnen, indem man eine Eimerfüllzeit misst. Dazu nimmt man einen Eimer mit beispielsweise 10 Litern und misst die Zeit, bis dieser gefüllt ist. Wenn der 10 Liter Eimer in 30 Sekunden befüllt ist, hat man x 2 = 20 l/Minute x 60 (ergibt 1 Stunde) ergibt dies 1200 l/Stunde Fördermenge.

Gardena myGarden Gartenplaner Programm …

Eine sehr einfache und völlig kostenlose Gartenbewässerung Planungssoftware gibt es beispielsweise von Gardena. Hier gelangt man zum Gardena myGarden Gartenplaner.

Die Gartenplaner Software kann man glücklicherweise auch einsetzen, selbst wenn man nicht alle Produkte von Gardena einsetzen möchte, sondern wie in unserem Fall eine Kombination aus verschiedenen Produkten verwenden möchte. Wir haben uns aus mehreren Gründen für eine Kombination von Gardena und Hunter Komponenten entschieden. Zum einen wollten wir ein System mit 24V zusammenstellen, zum anderen hat uns die Vielfalt der Hunter Sprinkler mit den unterschiedlichsten Sprühdüsen überzeugt und letztendlich ist es natürlich auch eine Kostenfrage, für welche Firmen und Produkte man sich entscheidet.

Gartenplan erstellen und darin Grundstück mit Objekten einzeichnen …

Nun beginnt man Schritt für Schritt mit der Planung der Gartenbewässerung, indem man die Grundstücksfläche einzeichnet, dort das Haus, Rasenflächen Pflanzen, Terrasse, Möbel, Teich, Pool, Grillplatz und alles, was einem wichtig erscheint einigermaßen Maßstabsgetreu einsetzt.

Sprinklerplan erstellen …

Nun kann man auch schon die Sprinkler auswählen und platzieren, den Wasseranschluss setzen (die Eimerfüllzeit hatten wir zuvor bestimmt) sowie die Leitungen legen. Das Gartenplanungstool zeigt dann bereits an, ob die Wasserdurchflussmenge ausreichen wird.

Die gewünschte Auswahl der Sprinklertypen und die jeweils richtige Sprinklergröße ergibt sich automatisch aus der Größe des Radius der zu bewässernde Bereiche. Ob man dann letztendlich den Gardena S30, S80, T100, T200 oder T380 Versenkregner auswählt, oder wie in unserem Bewässerungsanlagen Beispiel die Hunter PROS-04, I-20-04, PGJ-04 oder Rain Bird 5004-PC auswählt, bleibt einem letztendlich selbst überlassen.

Wir finden die wechselbaren Düsenköpfe von den Hunter PROS-04 optimal, da man den Düsenaufsatz jederzeit problemlos tauschen kann, um das System an neue Gegebenheiten anzupassen. In dem kleinen Garten kommen die Düsenaufsätze 10A und 12A zum Einsatz. Je nach Düsentyp, Teilkreis Öffnungswinkel und Wasserdruck kann man bei Hunter anhand Tabellen ablesen, wie groß die Wurfweite und der Durchfluss in Litern pro Minute sein wird.

Wenn man die Versenkregner von Gardena verwendet, wird einem in dem Gardena myGarden Gartenplaner Tool sofort angezeigt, ob man mit der gemessenen Eimerfüllzeit alle Düsen optimal ansteuern kann.

Kann man Perlschlauch, Micro Drip und Sprinklersystem kombinieren?

Jain! Man könnte theoretisch Sprinklersystem, sogenannte Perlschläuche und Micro Drip Bewässerungssysteme mit einem Adapter kombinieren, allerdings raten wir davon ab, da man hier mit völlig unterschiedlichen Drücken arbeitet. Mit etwas Know-How, einem Druckminderer zur Druckreduzierung und Anpassung der Wasserdurchflussmenge, ggf. Filter und Reduzierstücken könnte man so eine Kombination hinbekommen. Und selbst die Magnetventile können in der Theorie variabel nachjustiert werden, liefern aber in der Praxis bei schwankendem Wasserdruck keine zuverlässige Lösung, wenn eine feine Justierung erforderlich ist. Bei der herkömmlichen Bewässerungstechnik gibt es alle möglichen Sprühdüsen, so dass die Kombination von Micro Drip und Sprinklersystem nicht ratsam ist und nicht an einem Strang betrieben werden sollte, wie ein Sprinklersystem mit einem Tropfschlauch. Man sollte sich am besten für ein System entscheiden oder alternativ unterschiedliche Leitungen verwenden.

Bewässerung gegen Frost sichern …

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sicherung gegen Frost. Denn Wasser dehnt sich bei Frost aus und kann damit Rohre und Sprinkler zerstören. Deshalb sollte man entweder kurz vor dem Winter die gesamte Anlage mit Druckluft durchblasen, um das gesamte Wasser aus dem Bewässerungssystem zu befördern oder man wählt sogenannte Entwässerungsventile, die das im PE Rohr befindliche Wasser automatisch nach jeder Gartenbewässerung vollständig ins Erdreich sickern lassen. Der Nachteil der Entwässerungsventile ist allerdings, dass man somit nach jeder Bewässerung das komplette Wasser aus dem Rohr unterirdisch verschwendet, ohne auch nur eine einzige Pflanze damit gezielt zu bewässern. Insofern haben wir uns für einen Kompressor entschieden, den wir ohnehin im Einsatz haben. Wir verwenden den Stanley 100/8/6 Silent Air Compressor *Werbung, der zudem angenehm leise ist. Knapp 130 Euro sollte man natürlich nur investieren, wenn man den Kompressor ohnehin benötigt, beispielsweise um Lackierarbeiten, Reinigungsarbeiten am PC vorzunehmen oder Reifen aufzupumpen. Wer sich hingegen für automatische Sprinklersystem Entwässerungsventile entscheidet, sollte diese gleich jeweils an den tiefsten Stellen mit einplanen, denn Wasser fließt nach unten 😉 Dazu auch gleich noch Kies einplanen, denn unter jedes Entwässerungsventil sollte man ein Kiesbett anlegen.

Sobald man in dem Gardena Gartenplaner alles eingetragen hat, erhält man eine vollständige Liste aller Produkte bis hin zur Länge des PE Rohrs. Wenn man also vollständig auf Gardena Produkte setzen möchte, kann man mit dieser Liste unten über Amazon oder sobald Corona es zulässt, auch wieder mit oder ohne Schnelltest in den Baumarkt gehen und diese Produkte einkaufen.

Planung der elektrischen Ansteuerung unserer Bewässerungsanlage …