Homematic Heizkörperthermostat Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Bevor wir den Homematic Thermostat Bausatz an der Heizung verwenden können, müssen wir folgende Bauteile zusammenbauen.

Der schwierigste Teil sind dabei sicherlich die Einzelteile des Displays. Denn die Anleitung wird leider nicht in Farbe mitgeliefert und die Beschreibung kann trotz Bilder bei der ersten Montage für Verwirrung sorgen. Zudem wird in der Anleitung nicht beschrieben, dass das LCD Panel mit einer Schutzfolie versehen ist, die man vor dem Zusammenbau abziehen sollte.

Wenn das Display, die Diffusor Folie, die Lichtverteilplatte, die Reflektorfolie, der Halterahmen und das Leitgummi in das Thermostatgehäuse eingesetzt wurde, wird noch die fertige Getriebeeinheit mit 5x 2,0 x 5 mm TORX Schrauben festgeschraubt. Nun wird das Funkmodul aufgesteckt, die Antenne verlegt und das Batteriefach festgeschraubt. Jetzt noch das Handstellrad aufstecken und einrasten lassen und schon ist der Heizkörperthermostat Bausatz fertig zusammengebaut.

Auch bei diesem Bausatz wird also kein Lötkolben benötigt.

Alles in allem benötigt man für den Bau des ersten Thermostats ca. 20-30 Minuten und nach ein paar Thermostaten kommt man ungefähr mit 5 Minuten aus.

Die 10 Euro Aufpreis für das Fertigprodukt kann man sich also durchaus sparen und das Geld lieber noch in Fensterkontakte investieren, die in Kombination mit dem Heizkörperthermostat durchaus sinnvoll sind. Aber dazu später mehr.

So sieht das fertige Homematic Heizkörperthermostat aus.

Kommen wir nun zu der Einrichtung des Heizkörperthermostats und dem eQ-3 Heizkörperthermostat Test in der Praxis.

Homematic Heizkörperthermostat Praxistest …