ESP8266 LED schalten Anleitung


Nun möchten wir gerne die Schritte erklären mit denen man das WLAN ESP8266 Modul in eine Steuerung für Smart Energy Geräte umwandeln kann. In diesem WLAN ESP8266 LED schalten Tutorial erklären wir Schritt für Schritt, wie man mittels WLAN ESP8266 Modul ganz einfach LEDs über das Smartphone ansteuern kann.

Jetzt verbinden wir zum Test mal eine LED und stellen dies in unserer Blynk Software ein. Dazu verbinden wir die Kanäle D0, D1 und D2 mit …

… den Anoden (+) der Leuchtdioden. Welche dann an den Kathoden gesammelt an einen G (GND, Masse) Anschluss des ESP Moduls zurückgeführt werden.

An dieser Stelle sei angemerkt, das lediglich Leuchtdioden mit einer Betriebsspannung von 3,3 V direkt angeschlossen werden können. Sollen Dioden mit einer kleineren Spannung angelegt werden, so benötigt man einen Vorwiderstand. Wie man dieses berechnet, darüber geben zahlreiche Widerstandrechner im Netz und die LED FAQ in unserem Forum Auskunft.

Anschließend starten wir wieder unsere Blynk Software und fügen auf dem Projekt Bildschirm mit der Plus-Taste einen Button hinzu.

Ein Klick auf den Button öffnet die Optionen des Knopfes. Dort können wir eine Beschreibung eingeben, sowie den Kanal am ESP wählen. In unserem Fall nennen wir ihn „Led rot“ und weisen ihm den Kanal „D0“ zu. Hält man den Button im Projekt Bildschirm gedrückt so kann man seine Position auf dem Bildschirm verändern. Auf die gleiche Art und Weise können wir nun die zwei anderen Buttons hinzufügen.

Sollten wir nun alles richtig gemacht haben, sollte das Projekt ungefähr so aussehen und die Kanäle D0, D1 und D2 ansteuern.

Ein Druck auf das Play Symbol ganz rechts oben sollte die LEDs nach anschließendem Druck auf den jeweiligen Button leuchten lassen.

Geschafft!

Nun kann man die Schaltung individuell auf seine Bedürfnisse abstimmen.

Beispielsweise kann an den Pins „3V“ und „G“ eine 3,3 V Spannungsquelle angeschlossen werden. Auch kann man für mobile Anwendungen einen USB Akku verwenden. Die LED’s können durch kleine Transistorschaltungen inkl. Relais ersetzt werden, um größere Lasten zu schalten.

Die Möglichkeiten sind riesig!

WLAN ESP8266 Modul Test lesen …

Über das WLAN ESP8366 Modul im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man das WLAN ESP8266 kaufen.

Weiter zur Anleitung Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen …