Ring Video Doorbell Pro Installation Anleitung

Ring Video Doorbell Pro in der App hinzufügen …

Damit man die App nutzen kann, muss man nun zunächst die Ring Video Doorbell Pro in der App hinzufügen.

Dazu wählt man zunächst den Gerätetypen aus.

Dann könnte man eigentlich einen QR Code abfotografieren, der allerdings nicht bei unserem Produkt auffindbar war. Der Barcode funktionierte jedenfalls nicht.

Es ist aber absolut kein Problem, das entsprechende Produkt, in unserem Fall die Ring Video Doorbell Pro, zu finden.

Nun vergibt man der Türklingel einen gewünschten Namen, denn wie im Test erwähnt, ist man nicht nur auf eine Türklingel oder auf einen Türgong beschränkt, sondern kann mehrere Geräte installieren, beispielsweise auch am Hintereingang oder am Gartentor.

Nun leitet die App den Anwender Schritt für Schritt durch die Installation und erklärt sogar die Montage in einem kurzen Video.

Nach der ersten Installation dreht sich die LED Beleuchtung noch nicht um den Türklingelknopf …

… also muss man kurzerhand den Abdeckrahmen der Ring Video Doorbell Pro abnehmen und drückt kurz den Setup Button auf der rechten Seite.

Nun durchsucht man auf dem Smartphone oder Tablet das WLAN, indem man beispielsweise die Taskbar runterzieht und dann lange auf das WiFi Symbol drückt und verbindet sich direkt mit der Ring Video Doorbell Pro. Ein Kennwort ist hierfür nicht erforderlich.

Danach verbindet man sich wieder mit seinem üblichen WLAN Zugang, um eine Internetverbindung aufzubauen.Das kann übrigens ein wenig dauern, da in einem Atemzug die Ring Video Doorbell Firmware aktualisiert wird.

Dann muss man in der Ring App sein WLAN Passwort eingeben, damit die Ring Video Doorbell Pro ebenfalls Zugang zum WLAN Router erhalten kann. Falls das nicht funktioniert, sollte man in seinem Router (z.B. AVM Fritz Box, Linksys Router oder Netgear Router) nachsehen, ob man evtl. die WLAN Geräte auf die vorhandenen WLAN Geräte beschränkt hat oder ggf. eine manuelle Anlage über die Mac Adresse erforderlich ist.

Wenn der WLAN Zugang geklappt hat, zeigt die App folgende Meldung.

Nun kann man die mitgelieferte T6 Sternschraube von unten anbringen, um das Cover zu sichern.

Danach folgt noch ein kurzer Test der Internetgeschwindigkeit, denn die Ring Video Doorbell Pro benötigt bei der Videoübertragung zumindest ungefähr 1 MBit/s Upload Geschwindigkeit, die natürlich auch am Standort per WLAN erreicht werden müssen.

Wer möchte, kann an dieser Stelle nach dem Test auch gleich noch Freunde oder Familienmitgliedern den Zugang zur Ring Video Doorbell Pro erlauben. Aber Achtung, diese erhalten Zugang auf alle Ereignisse an bzw. vor der Haustür.

Das war es auch schon mit der Ring Video Doorbell Pro App Installation. Was man alles bei der Ring Video Doorbell einstellen kann, zeigen wir im ausführlichen Ring Doorbell Test.

Weiter geht es mit der Ring Chime Türgong Installation in der Ring App.

Ring Chime in der App hinzufügen …