Homematic CCU2 Firmware Update Anleitung


In diesem kleinen CCU2 Firmware Update Tutorial zeigen wir auf Funkyhome.de, wie man bei der Homematic CCU2 Zentrale ein Firmware Update vornimmt und geben Tipps bei einem fehlgeschlagenem Firmware Update.

Zunächst sollte man bei der Ersteinrichtung, wie auf der CCU2 Eingangsseite empfohlen, ein Update der CCU2 Firmware vornehmen. Falls die Uhrzeit und das Datum nicht stimmt, wurden die Daten wahrscheinlich noch nicht über das Netzwerk bzw. den Internetzugang übermittelt.

Hinweis …

Diese Anleitung ist für Neulinge bei der CCU2 Ersteinrichtung gedacht. Wer das Firmware Update bei einer bestehenden CCU2 Konfiguration vornehmen möchte, sollte sicherheitshalber zunächst über Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheit -> System-Backup erstellen ein Backup erstellen und auf dem lokalen PC abspeichern.

CCU2 Firmware Update …

Das Firmware Update der CCU2 Zentrale wurde clever gelöst, auch wenn es auf den ersten Blick etwas umständlich erscheinen mag. Über den Update Button gelangt man automatisch in die Zentralen-Wartung. Falls der Update Button nicht vorhanden ist, hat die CCU2 Zentrale evtl. (noch) keine Internet Verbindung. In diesem Fall findet man den Firmware Update Menüpunkt unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Zentralen-Wartung. Dort wählt man nun Herunterladen aus.

Damit wird die neuste CCU2 Firmware Version aus dem Internet zunächst auf den PC und von dort aus (nach der Auswahl über Durchsuchen) auf den CCU2 Speicher geladen. Die Datei darf dabei nicht entpackt werden, sondern man wählt einfach das komprimierte .tgz File (.tar.gz) mit der Firmware aus.

Wenn dies geklappt hat, kann man das Update nun starten.

Den Hinweis sollte man beherzigen, denn wenn man den Browsercache nicht leert, kann es passieren, dass man nach dem Update weiterhin alte ggf. fehlerhafte Programmteile aus dem Browsercache weiterverwendet. Im IE z.B. einfach mit STRG + F5, bei Safari mit CMD + SHIFT + R.

Nun ist die Zentrale für ein paar Minuten nicht oder bzw. nur eingeschränkt erreichbar.

Nach dem Firmware Update aktualisiert sich die Seite automatisch und man kann die neue Firmware Version direkt auf der Startseite prüfen.

Das war es auch schon 😀

CCU2 Firmware Update schiefgelaufen …

Falls beim CCU2 Firmware Update ein Fehler auftritt, kann man die Zentrale über den Factory Reset Button mit einer Notfirmware versorgen. Dazu erstmal die Stromzufuhr der CCU2 trennen, dann den Reset Button unter der kleinen CCU2 Abdeckung drücken und gedrückt halten, dabei das Netzteil wieder einstecken und solange warten, bis die drei LEDs der CCU2 blinken. In diesem CCU2 Recovery Modus kann man nun die Firmware wie zuvor beschrieben aufspielen.

Falls die Verbindung über das LAN Kabel nicht klappt, kann man die CCU2 auch über ein USB Kabel mit dem PC verbinden. Dann über das neu erkannte Laufwerk die Setup.exe mit Windows Adminrechten ausführen und dann über die IP Adresse http://10.101.82.51/ auf die Homematic Zentrale zugreifen, um die neue Firmware aufzuspielen.

Nun kann man wieder alle neuen Features der CCU2 Zentrale nutzen und die CCU2 verfügt zudem wieder über die neusten Sicherheitsupdates, um es möglichen Hackern zumindest etwas zu erschweren.

Wir hoffen, dass diese kleine Anleitung weiterhilft und bei Fragen helfen wir natürlich in unserem Homematic Forum weiter.

Homematic CCU2 Test lesen …

Über die Homematic CCU2 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Homematic CCU2 kaufen. *Werbung

Weiter zur Anleitung Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen …