Homematic Thermostat Anlernen Anleitung


In diesem kleinen Homematic Thermostat Anlernen Tutorial zeigen wir heute auf Funkyhome.de für Neueinsteiger, wie man ein Homematic Heizkörperthermostat an die Homematic Zentrale anlernt und das Funk Thermostat einrichtet. Des Weiteren geben wir noch Tipps, wie man das Heizkörperthermostat sinnvoll erweitern kann.

Heizkörperthermostat an die Homematic CCU2 anlernen …

Zum Anlernen des Heizkörperthermostats an die CCU2 wählt man nach dem Aufrufen der Homematic CCU2 Oberfläche oben rechts Geräte anlernen und startet den Anlernmodus mit dem HM Geräte anlernen Button. Nun wartet die Zentrale 60 Sekunden lang auf neue Geräte, die man mit einem Druck auf die Config Taste am jeweiligen Gerät mit der Zentrale verbinden möchte. Bei dem Heizkörperthermostat gibt es diese Taste nicht, dafür drückt man einfach die Boost Taste länger als 3 Sekunden.

Nun klickt man auf den Posteingang, wo dann die angelernten Geräte zu finden sind. Also nicht wundern, wenn das Gerät noch nicht in der CCU2 erscheint, es muss erst bestätigt werden! Dies erledigt man nun mit allen angelernten Geräten und kann sie dann mit den zuvor erwähnten Punkten umbenennen, zuordnen, Abhängigkeiten programmieren und anpassen. Hier sieht man oben das Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN und ein paar weitere Geräte, die wir später noch ausführlich testen werden.

Jetzt können wir auch schon direkt über „Einstellen“ bzw. später über Einstellungen -> Geräte -> Einstellen die Temperaturprofile für jeden einzelnen Wochentag oder zusammengefasst eintragen. Diese Abschnitte sind bereits voreingestellt und können nach Belieben an das Heizverhalten im jeweiligen Raum angepasst werden. Die erste Zeile heißt beispielsweise, dass von 0 Uhr bis 6 Uhr eine Solltemperatur von ca. 17 °C eingestellt wird. Bei Fussbodenheizungen oder älteren Gussheizkörpern sollte man die Zeiten nicht zu knapp bemessen, da die Raumtemperatur natürlich nicht sofort erreicht wird und die Heizkörper noch länger nachheizen.

Es gibt noch ein paar weitere interessante Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. die Entkalkungsfahrt, wo das Heizkörper Ventil einmal vollständig geöffnet und geschlossen wird, um Ablagerungen zu vermeiden. Zudem gibt es noch eine Erkennung, ob ein Temperatursturz – z.B. durch ein geöffnetes Fenster – vorliegt und die Heizung dann automatisch runtergeregelt werden soll und ob direkt danach die Heizung einmal für wenige Minuten stärker heizen soll (Boost).

Wir hoffen, dass diese kleine Anleitung weiterhilft und bei Fragen helfen wir natürlich in unserem Homematic Forum weiter.

Homematic Heizkörperthermostat Test lesen …

Über die Thermostat anlernen Anleitung im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man das Homematic Thermostat preiswert als Bausatz kaufen. *Werbung

Weiter zur Anleitung Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen …