Homematic Rolladenaktor Anlernen Anleitung


In diesem kleinen Homematic Rolladenaktor Anlernen Tutorial für Neueinsteiger zeigen wir heute auf Funkyhome.de, wie man einen Homematic Rollladenaktor bzw. Jalousieaktor an die Homematic Zentrale anlernt und den Funk Rolladenaktor einrichtet.

Rolladenaktor an die Homematic CCU2 anlernen …

Zum Anlernen des Rolladenaktors an die CCU2 wählt man nach dem Aufrufen der Homematic CCU2 Oberfläche oben rechts Geräte anlernen und startet den Anlernmodus mit dem HM Geräte anlernen Button. Nun wartet die Zentrale 60 Sekunden lang auf neue Geräte, die man mit einem Druck auf die Config Taste am jeweiligen Gerät (die Config Taste findet man unter der Schalter Wippe) mit der Zentrale verbinden möchte.

Nun klickt man auf den Posteingang, wo dann die angelernten Geräte zu finden sind. Also nicht wundern, wenn das Gerät noch nicht in der CCU2 erscheint, es muss zuerst bestätigt werden! Dies erledigt man nun mit allen angelernten Geräten und kann sie dann mit den zuvor erwähnten Punkten umbenennen, zuordnen, Abhängigkeiten programmieren und anpassen. Hier sieht man oben ein Homematic Heizkörperthermostat, darunter ein Homematic Display und dann folgen zwei Rolladenaktore HM-LC-BI1PBU-FM, um die es in der heutigen Anleitung und dem Homematic Rolladenaktor Test geht.

Jetzt können wir über „Einstellen“ bzw. später über Einstellungen -> Geräte -> Einstellen ein paar Rolladen Grundeinstellungen vornehmen. Die Fahrzeit von unten nach oben (und umgekehrt) sollte man am besten kurz für jede Rollade mit einer Stoppuhr nachmessen. Denn daraus ergibt sich unter anderem ein Prozentwert der Behanghöhe, den wir später bei der Homematic Programmierung benötigen und der zudem in den Apps dargestellt wird. Am besten noch ca. 2 Sekunden auf den gemessenen Wert draufrechnen, damit die Rollade oder Markise auch ohne Kalibrierungsfahrt nach mehreren kurzen Richtungsänderungen noch vollständig einfährt und ausfährt. Wer möchte, kann auch noch eine automatische Kalibrierungsfahrt nach einer gewünschten Anzahl von Fahrten auswählen oder die Funktion mit 0 deaktivieren. Ein Tausch der Tasten ist ebenfalls möglich, allerdings möchten wir eher davon abraten, da später in den Apps nicht mehr der richtige Zustand dargestellt wird. Man sollte lieber den Rolladenaktor direkt so in der UP Dose montieren, dass die vordere Schrift richtig lesbar ist und die Leitung L1 oder L2 für die richtige Fahrtrichtung auswählen.

Wir hoffen, dass diese kleine Anleitung weiterhilft und bei Fragen helfen wir natürlich in unserem Homematic Forum weiter.

Homematic Rolladenaktor Test lesen …

Über die Rolladenaktor anlernen Anleitung im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man das Homematic Rolladenaktor preiswert kaufen. *Werbung

Weiter zur Anleitung Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen …